tri2b.com

Cross-WM: Faris Al-Sultan startet in Zittau

Beliebteste Artikel

Die ITU Cross-Triathlon-Weltmeisterschaft in Zittau hat ihren ersten prominenten Starter: Hawaii-Sieger Faris Al Sultan wird bei den Titelkämpfen im Zittauer Gebirge am 16. August 2014 ins Rennen gehen. Der 36-jährige Langdistanz-Spezialist probiert sich immer wieder auch an neuen Formaten aus und will versuchen, auf der schweren Strecke der Cross-Triathlon-WM möglichst weit vorne zu landen.

„Eine Weltmeisterschaft im eigenen Land ist immer eine tolle Angelegenheit“, sagte Faris Al-Sultan. „Zudem finde ich abwechslungsreiche Rennformate im Triathlon immer spannend“, so der Münchener weiter. Der Cross-Triathlon sei eine besondere Herausforderung mit schweren Teildisziplinen, „was mir als Langstreckler natürlich ein wenig mehr liegt.“ Ein Ziel hat sich Al-Sultan nicht gesetzt, trotz einiger Erfahrungen. „Die Konkurrenz ist bei solchen Rennen immer schwer einzuschätzen, und bei einer Cross-WM bin ich zum ersten Mal dabei. Insofern schätze ich, dass ich die Weltherrschaft nicht an mich reißen werde“, sagte der frühere Hawaii-Sieger weiter.
Für die Veranstalter ist Faris Al-Sultan das erste Zugpferd für das Event, das innerhalb der O-See-Challenge ausgetragen wird. „Wir sind sehr froh, mit Faris Al-Sultan einen der markantesten, beliebtesten und besten Triathleten Deutschlands hier in Zittau begrüßen zu dürfen“, sagte Renndirektor Dr. Klaus Schwager. „Das verdeutlicht uns, dass wir ein attraktives Angebot haben und der Schritt, eine WM in Deutschland auszurichten der richtige war.“ Auch die bislang sehr hohe Meldezahl im Bereich der Altersklassen-Athleten belegt diese Einschätzung. So haben sich bei der Deutschen Triathlon-Union (DTU) schon über 120 deutsche Altersklassenathleten um einen Startplatz bei der WM beworben.
„Wir erwarten ein großes internationales Starterfeld und sind zuversichtlich, auch eine hochmotivierte DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft in der Oberlausitz willkommen heißen zu dürfen“, blickt Organisationschef Schwager optimistisch auf die Cross-Tage.
Die Anmeldung für die WM-Teilnahme am Samstag den 16. August, erfolgt über die DTU, die auch die Qualifikationskriterien festgesetzt hat. Mehr Informationen dazu finden sich auf den Internetseiten des Verbandes.

Beliebteste Artikel