tri2b.com

Bayerische Meisterschaften Duathlon

Beliebteste Artikel

Katrin Esefeld (SC Riederau) und Wolfgang Schober (VfL Kaufering) sind die Bayerischen Meister im Duathlon. Bei der 16. Auflage des Sport Ruscher Duathlons setzten sich die Favoriten mit starken Radleistungen durch ...

Katrin Esefeld (SC Riederau) und Wolfgang Schober (VfL Kaufering) sind die Bayerischen Meister im Duathlon. Bei der 16. Auflage des Sport Ruscher Duathlons setzten sich die Favoriten mit starken Radleistungen durch. Mit dem Volksduathlon waren in Krailling rund 380 Athleten bei besten äußeren Bedingungen am Start.

Nach der ersten Laufeinheit von 9,7 Kilometern kam Christine Grammer, ehemalige Starterin des veranstaltenden TV Planegg-Krailling, Sekunden vor Katrin Esefeld zum Wechsel. Auf der 40 Kilometer Radstrecke konnte die Mettenheimerin Esefeld ihre Stärken voll ausspielen und kam mit deutlichem Vorsprung zum zweiten Wechsel. Auf der abschließenden 4,8 Kilometer Runde veränderte sich die Reihenfolge der Erstplatzierten nicht mehr.

Bei den Männern lag nach der ersten Laufeinheit überraschend Mark Osendarp in Führung. Mark Osendarp war 1997 Deutscher Meister für den TV Wattenscheid über 3000-Meter-Hindernislauf. Auf der Radstrecke drehte der in der Spitzengruppe vertretene Wolfgang Schober auf und schob sich mit der Tagesbestzeit von 56:39 Minuten klar in Führung. Auf den letzten knapp 5 Kilometern ließ der Kauferinger Schober nichts mehr anbrennen und sicherte sich den Titel des Bayerischen Meisters.

Bei den Junioren gewann Marius Schuhmann vom TV Hilpoltstein Triathlon und bei den Juniorinnen war Miriam Steffens vom SC Riederau erfolgreich. Diese Meistertitel wurden im Rahmen des Volksduathlons über 4,8 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und abschließende 3,2 Kilometer Laufen ermittelt. Beide Sieger konnten sich auch gegen den Großteil der „Erwachsenen“ durchsetzen und landeten auf dem Siegertreppchen.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Sportler und Zuschauer spannende Entscheidungen verfolgen. Die Aktiven und Veranstalter waren mit dem Verlauf des Wettkampfes sehr zufrieden, aber der Fortbestand des Duathlons ist nicht gesichert. In Oberbayern sind im Hinblick auf Radrennen abgesperrte Strecken Pflicht. Es wird sich zeigen wie die Gespräche mit den Behörden verlaufen.

Beliebteste Artikel