tri2b.com

Ironman-Rennen

Beliebteste Artikel

Die World Triathlon-Corporation (WTC), der Rechteinhaber aller Ironman-Rennen, hat ein neues Anti-Doping-Programm verabschiedet ...

Die World Triathlon-Corporation (WTC), der Rechteinhaber aller Ironman und Ironman 70.3 Rennen, hat ein neues Anti-Doping-Programm verabschiedet. Mit umfangreicheren Maßnahmen müssen nun alle für Ironman-Wettbewerbe gemeldeten Athleten seit Anfang September rechnen.

Das neue Anti-Doping-Programm soll Tests vor und nach dem Rennen beinhalten. Zusätzlich zum neuen Programm wurde auch ein neuer „Registered Testing-Pool (RTP)“ geschaffen, in dem Profi- und Topaltersklassen-Athleten, die sich für die Ironman-Weltmeisterschaften (Ironman Hawaii und Ironman 70.3 Clearwater) qualifiziert haben, registriert sind. Aus diesem Pool werden die zu kontrollierenden Athleten nach einem Zufallsverfahren ausgewählt.

Die WTC hatte den Code der weltweit agierenden Anti-Doping-Kommission WADA 2005 akzeptiert und unterzeichnet. Künftig will die WTC noch kooperativer auch mit nationalen Anit-Doping-Agenturen zur Dopingbekämpfung zusammenarbeiten, heißt es weiter in der Pressemeldung der World Triathlon Corporation.

Beliebteste Artikel