tri2b.com

Triathlon-WM: Varga und Vanek erste Sieger

Beliebteste Artikel

Zum Auftakt der Dextro Energy Triathlon ITU-Weltmeisterschaft in Budapest gab es am Mittwoch einen ungarischen Doppelsieg. Im Aquathlon der Frauen siegte Margit Vanek vor ihrer Landsfrau Szandra Szalay

Zum Auftakt des Großen Finals der Dextro Energy Triathlon ITU-Weltmeisterschaft in Budapest gab es am Mittwoch einen ungarischen Doppelsieg. Im Aquathlon der Frauen siegte Margit Vanek vor ihrer Landsfrau Szandra Szalay. Bei den Männern siegte der Slowake Richard Varga.

Varga hatte bereits auf der 1.000 Meter langen Schwimmstrecke ein Zeichen gesetzt, als er sich deutlich von der Konkurrenz löste. Der Slowake blieb als einziger unter zwölf Minuten (11:26) und nahm einen Vorsprung von 35 Sekunden vor Daniel Halksworth (Großbritannien) mit auf die 2,5-km-Laufstrecke. Richard Varge siegte schließlich nach 20:27 Minuten vor Halksworth (20:48) und dem Ungarn Attila Fecskovics (20:57).

Bei den Frauen überzeugten die Ungarinnen als starke Läuferinnen. Gaia Peron (Italien) hatte das Feld aus dem Wasser geführt, dann übernahm Margit Vanek das Kommando und gewann nach 22:22 Minuten deutlich vor Szandra Szalay (23:02) und Peron (23:07). Die Titel bei den Junioren holten sich der Ire Benjamin Shaw (21:03) und Elena Maria Petrini aus Italien (23:21). Deutsche Athleten waren nicht am Start.

Beliebteste Artikel