tri2b.com

Crossduathlon: 300 Teilnehmer in Schleiden erwartet

Beliebteste Artikel

Ein Topfeld erwarten die Organisatoren des 14. Eifeler Crossduathlon zum Start der Xterra German Tour 2011 ...

Mit einem enormen Meldezuspruch wartet der 14. Eifeler Sparkassen Crossduathlon am kommenden Sonntag auf. Die veranstaltenden Triathleten des TuS 08 Schleiden rechnen mittlerweile mit etwa 300 Crossern aus ganz Deutschland zum Start der Xterra German-Tour. Aus den benachbarten Niederlanden und besonders Belgien haben sich auch bereits wesentlich mehr Athleten gemeldet als in den vergangenen Jahren.

Neben erfreulicherweise wieder vielen Meldungen aus der Region Eifel haben auch einige Top-Athleten für das Rennen gemeldet. Bei den Damen wird es auf einen Zweikampf zwischen Jule Waligore, dieses Jahr bereits siegreich in Trier und Stockstadt, sowie derv Titelverteidigerin Maud Golsteyn aus den Niederlanden hinauslaufen. Bei den Herren gehören der Belgier Yeray Luxem aus Antwerpen, Dritter der Xterra Europe Tour 2010, und der Kölner Till Schramm zu den Topfavoriten. Ebenfalls Hoffnung aufs Siegerpodest machen sich Marc Prins, Lars Erik Fricke, Lars van der Eerden (NED) und der Seriensieger Thorsten Langer (SC Elsenborn/BEL). Nach einer langen Saison im Biathlon-IBU-Cup hofft der Belgier noch genug Reserven zu haben, um in Schleiden wieder voll anzugreifen.

Erst der Nachwuchs, dann die Profis
Der erste Startschuß erfolgt um 11.00 Uhr auf dem Schleidener Sportplatz. Die Jugendlichen und Hobbyathleten nehmen dann ihr Rennen auf. Um 13.30 Uhr startet dann das Xterra Rennen mit der Distanz von 7-23-3,3. Die Xterra-German-Tour, gastiert bereits zum fünften Mal in Schleiden. Die 800 Höhenmetern äußerst selektive Strecke führt insgesamt sechsmal über das Start-Ziel-Gelände und bietet so auch den Zuschauern Crossduathlon vom Feinsten.

Beliebteste Artikel