tri2b.com

Ultra-Triathlon: Noch fünf Tage beim Deca- und Double-Deca in Buchs

Beliebteste Artikel

Ein Ironman ist für die allermeisten Triathleten das höchste der Gefühle, wenn es um die längstmögliche Wettkampfdistanz- und -dauer geht. In Buchs in der Schweiz sind zur Zeit Triathleten unterwegs, denen einmal 3,8 km Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 km Laufen noch lange nicht genug sind. Bei dem dortigen Deca- bzw. Double-Deca Ultratriathlon sind 10 bzw. 20 Langdistanzen in Folge zu absolvieren.

Mittlerweile ist das Rennen in Buchs im Rheintal an Tag 16 angelangt. Die Double-Deca-Teilnehmer haben bereits 15 Langdistanzen in 15 Tagen in den Beinen. Die Deca-Ultratriathleten starteten heute auf ihre sechste Langdistanz. 
Gestartet wird jeden Morgen Punkt 7 Uhr im Freibad Buchs. Nach 76 Bahnen geht es dann auf die 9 Kilometer lange Wendpunktstrecke auf dem Rheindamm. 20 Runden sind dort zu absolvieren, bevor es vom Rad in die Laufschuhe geht. Der Marathon wird dann auf einem 1,25 Kilometer langen Rundkurs am Freibad Buchs absolviert. Nach 34 Runden ist das Tagwerk, eine Triathlon-Langdistanz, geschafft. 

Weltrekord beim Double-Deca, enges Rennen beim Deca 

Von den gemeldeten neun Double-Deca Teilnehmern sind aktuell noch vier im Rennen. Der Brite David Clamp führt mit 179:19:47 Stunden derzeit klar vor dem Franzosen Goulwenn Tristant (194:49:32) und dem Schweizer Daniel Meier (194:49:32). Von den ursprünglich zwei gestarteten Frauen ist noch Alexandra Meixner aus Österreich im Rennen und liegt mit der Gesamtzeit von 193:55:55 Stunden sogar auf Platz zwei in der Overall-Wertung. Mit der zwölften Langdistanz innerhalb von zwölf Tagen hat Meixner zudem einen Weltrekord aufgestellt. 
Auf der Deca-Distanz sind zur Halbzeit des Rennens noch elf Teilnehmer im Wettbewerb. An der Spitze gab es gestern einen Führungswechsel. Der Deutsche Richard Widmer führt mit 53:42:33 Stunden mit einer knappen Minute Vorsprung vor dem Esten Rait Ratasepp (53:43:16). Der aktuell drittplatzierte Mark Hohe-Dorst (GER/62:42:50) liegt neun Stunden hinter dem Führungsduo. 
Bis einschließlich Freitag, 2. September, sind die Ultratriathleten in Buchs noch unterwegs. Dann finden nach 4.500 Kilometern (Double Deca) und 2.250 Kilometern (Deca) die finalen Zieleinläufe statt. 

Beliebteste Artikel