tri2b.com

Challenge Bahrain: Bestdotierte Mitteldistanz lockt Kienle & Co. an den Persischen Golf

Beliebteste Artikel

531 US-$ Preisgeld pro zurückgelegtem Wettkampfkilometer verdiente Sebastian Kienle bei seinen Ironman Hawaii-Sieg im Oktober. Deutlich höher könnte der Kilometer-Verdienst bei der mit 500.000 US-$ dotierten Challenge Bahrain-Premiere über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen am 6. Dezember ausfallen. Für den Sieger und die Siegerin winken je 100.000 US-$ Siegprämie, was umgerechnet einen Verdienst von 885 US-$ pro Rennkilometer ergibt. Dementsprechend prominent ist das annähernd 80 Männer und Frauen umfassende Profistarter-Starterfeld besetzt.

 Der warme vorweihnachtliche Geldregen, des bis dato weltweit höchstdotierten Triathlonrennens über die Mitteldistanz, lockt auch die deutschen Stars an den Persischen Golf. Neben Kienle sind auch die weiteren Kona-Stars Jan Frodeno und Nils Frommhold mit dabei. Michael Raelert will im Emirat Bahrain seine aktuelle Erfolgserie mit vier Siegen über die Mitteldistanz fortsetzen und Challenge Roth-Sieger Timo Bracht, sowie Andreas Dreitz hoffen ebenfalls im Konzert die großen Name eine gute Rolle zu spielen. Zu diesen großen Namen zählen unter anderem der Hawaii-Sieger von 2012 Pete Jacobs (AUS), die Challenge Roth-Sieger der Jahre 2012 und 2013, James Cunnama (RSA) und Dirk Bockel (LUX), Eneko Llanos (ESP), die Briten Ritchi Nicholls und Tim Don, Tim O`Donnell (USA) sowie Brad Kahlefeldt (AUS).Im Feld der Frauen fehlen zwar deutsche Namen, dafür sind sechs Athletinnen der diesjährigen Kona Top-Ten in Bahrain am Start. Mirinda Carfrae (AUS), Rachel Joyce , Jodie Swallow (beide GBR), Caroline Steffen (SUI) und Mary Beth Ellis (USA) treffen u.a. auf die wiedergenesene Melissa Hauschildt (AUS), die ITU-Stars Jodie Stimpson (GBR) und Lisa Norden (SWE).

Flacher Radkurs, welliges Lauffinale

Schon Anfang November meldeten die Organisatoren ein ausgebuchtes Feld mit über 1.000 Altersklassen-Startern.Das Schwimmen findet mit Blick auf das Zentrum von Bahrains Hauptstadt Manama in der vom offenen Meer abgetrennten Bahrain Bay statt. Der Radkurs, der mit insgesamt nur 340 Höhenmetern keine besonderen topografischen Schwierigkeiten aufweist, führt die Teilnehmer in einer großen Schleife und zwei Wendepunkten bei km 60 und km 80 bis auf die Formel-1 Rennstrecke. Dort befindet sich die zweite Wechselzone und auch das Ziel. Der Halbmarathon wird dann in einer großen Runde absolviert und führt von der Autorennstrecke in den Al Areen Wildlife Park. Der Lauf-Parcours weist besonders im Mittelteil einige Wellen auf. Insgesamt sind 224 Höhenmeter zu bewältigen.

Beliebteste Artikel