tri2b.com

ITU Worldcup erstmals in Österreich

Beliebteste Artikel

Der Weltcup feiert am Wochenende eine kleine Premiere: Zum ersten Mal gastiert die internationale Serie in Österreich. In Kitzbühel trifft sich die Elite der olympischen Distanz ...

Der Weltcup feiert am Wochenende eine kleine Premiere: Zum ersten Mal gastiert die internationale Serie in Österreich. Bisher war die Alpenrepublik für Langdistanz- und Duathlonrennen bekannt, nun kommt auch die Weltelite der olympischen Distanz. Kitzbühel ist am Wochenende die neunte Station des 2007 BG Triathlon World Cup.

Wenn auch ein Teil der Topstars fehlen wird, so sind die Felder trotz allem stark besetzt. 80 Männer und 65 Frauen werden in Kitzbühel an den Start gehen. Das Hauptaugenmerk der Österreicher wird vor allem auf Kate Allen liegen, die darauf brennt, in der Heimat erfolgreich zu sein. Mit ihrer Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Kopenhagen hat sie bereits bewiesen, dass mit ihr wieder gerechnet werden muss. Die Konkurrenz aber ist stark. Zwar fehlt die Führende im Gesamt-Weltcup, Vanessa Fernandes, aber mit der Australierin Annabel Luxford und Kirsten Sweetland aus Kanada stehen deren direkte Verfolgerinnen am Start. Nicht ohne Chancen gehen auch vier DTU-Athletinnen an den Start: Das Aufgebot wird angeführt von der neuen Deutschen Meisterin Christiane Pilz und Joelle Franzmann. Ebenfalls in Kitzbühel dabei sind Kathrin Müller und Juniorin Rebecca Robisch, für die es der erste Weltcup-Einsatz sein wird.

Das Feld der Herren wird angeführt vom Australier Brad Kahlefeldt. Zu beachten sind aber auch Sven Riederer aus der Schweiz sowie Kiwi Shane Reed und der Ukrainer Volodymyr Polikarpenko. Steffen Justus, Andreas Raelert und Sebastian Rank stellen das deutsche Aufgebot am Schwarzsee in Kitzbühel.

Beliebteste Artikel