tri2b.com

Nicole Leder und Andrea Steinbecher: Es wird ein Survival-Rennen

Beliebteste Artikel

Nicole Leder und Andrea Steinbecher starten mit der Challenge Fuerteventura in die Triathlon-Saison 2011. Einige Tage vor dem Start hat Bernd-Uwe Gutknecht für tri2b.com mit den beiden deutschen Profitriathleten über das Rennen auf der Kanareninsel und die weitere Saisonplanung gesprochen.

tri2b.com: Mit Spannung erwarten die Triathleten die Premiere hier auf Fuerteventura. Was habt ihr euch vorgenommen? 
Andrea Steinbecher: Das wird auf jeden Fall ein heftiger Wettkampf! Das Meer kann hier richtig wild sein, die Radstrecke mit fast 1500 Höhenmetern hat es in sich und auch beim Laufen geht es rauf und runter. Normalerweise bläst dann noch der Wind von allen Seiten, also ich kann dieses Rennen ganz schwer einschätzen. Da ich eine Woche später eine Langdistanz in Utah mache, muss ich auch einigermaßen vernünftig sein. Und was den Sieg angeht: Nicole sieht schon ziemlich fit aus! 
Nicole Leder: (lacht): Das ist ja nett! Aber ich weiß auch nicht genau, wo ich stehe. Das ist mein erster richtiger Wettkampf dieses Jahr. Es wird sicher ein Survival-Rennen. Da musst du echt die Kräfte einteilen, darfst vor allem nicht gegen den Wind ankämpfen. Und mittags kann es hier ganz schön heiß werden. Diese Insel verteilt keine Geschenke! 

tri2b.com: Ihr kennt beide Fuerteventura sehr gut, habt viele Wochen hier trainiert. Wird Fuerte auch dank des Challenge eine neue Triathlon-Destination? 
Andrea Steinbecher: Ich war eine der ersten Athletinnen, die auf Fuerteventura trainiert haben. Vor ein paar Jahren waren wir mit unseren Triathlonrädern noch Exoten. Die Einheimischen haben den Kopf geschüttelt, weil wir mit dem Rad in die Berge gefahren sind. Mittlerweile überwintern ja sogar einige Profis hier. Ich finde das gut, aber die Athleten müssen sich im Klaren sein, dass die Bedingungen und die Strecken hier extrem sind! 
Nicole Leder: Ich habe diesen Winter insgesamt fünf Wochen hier trainiert. Mir tut schon der Nacken weh, weil man auf dem Rad immer den Kopf so weit runter nehmen muss! Aber natürlich sind das Bedingungen, die einen in gute Form bringen! 

tri2b.com: Wie sehen eure weiteren Planungen aus, welches sind eure Saison-Höhepunkte? 
Nicole Leder: Mein Highlight wird wieder der Ironman Frankfurt sein. Aufgrund des neuen Quali-Sytems werde ich definitiv nicht Hawaii anpeilen. Ich werde ja im September 40, und da plane ich nur noch von Rennen zu Rennen und mache, was mir Spaß macht, zum Beispiel Erding oder eben jetzt Fuerte. 
Andrea Steinbecher: Nach Utah werde ich noch den Ironman Regensburg machen. Ansonsten Bonn und den Schliersee. Hawaii hab ich eigentlich nicht vor, sollte es bei den Ironman-Rennen aber ganz toll laufen, würde ich mir das nochmal überlegen. 

tri2b.com: Danke euch beiden und viel Glück für das Rennen!

Beliebteste Artikel