tri2b.com

12. Eifeler Crossduathlon: Spitze trifft Breite bei XTERRA German Tour

Beliebteste Artikel

Bereits zum zwölften Mal richten die Triathleten des TuS 08 Schleiden am 26. April 2009 den Eifeler Crossduathlon aus ...

Bereits zum zwölften Mal richten die Triathleten des TuS 08 Schleiden am 26. April 2009 in Kooperation mit der Stadt Schleiden den Eifeler Crossduathlon aus. Hauptorganisator Urban Scheld ist besonders froh darüber, dass die Strecken des Vorjahres identisch geblieben sind. Der besondere Leckerbissen für alle Cross-Anhänger der Multisportszene ist die erneute Zugehörigkeit zur XTERRA German-Tour 2009.

Bereits zum dritten Mal gastiert die Tour in Schleiden, diesmal zum ersten Mal als Auftaktveranstaltung. Somit wird das Rennen im Focus der deutschen Cross-Szene stehen, nachdem lange Zeit der Fortbestand der Tour auf wackeligen Füssen stand. Mit dem Kölner Till Schramm steht auch bereits der erste Profi in der Startliste.

Neben der XTERRA-Tour werden in Schleiden die Meister von NRW ermittelt. Über die Schleiden-Distanz von sieben Kilometer Laufen, 21 Kilometer Mountainbiken und wiederum 3,3 Kilometer Laufen wird Till Schramm versuchen, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Fest rechnen die Schleidener Triathleten auch mit der Titelverteidigerin Daniela Kösler (ASV Köln), die auch die XTERRA-Tour 08 gewinnen konnte und Seriensieger Thorsten Langer aus Belgien, derzeit im Biathlon-Weltcup unterwegs.

Für alle Einzelathleten/innen der Schleiden-Distanz steht erneut ein MTB, diesmal der Firma CUBE, zur Verlosung bereit. Natürlich werden auch wieder zahlreiche Sportler/innen erwartet, die ohne Sieg-Ambitionen an den Start gehen werden. Die mit reichlich Höhenmetern gespickte Strecke, die ihren Höhepunkt in der „Schlammsuhle“ hat, zieht jedes Jahr über 250 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland an und macht den Eifeler Crossduathlon zu einem der größten deutschen Cross-Events der Tri- und Duathlonszene.
Die kürzere Variante, die Mini-Distanz, steht in diesem Jahr ausschließlich dem Nachwuchs zur Verfügung. Hier geht es um Punkte zum Rheinland Nachwuchs Cup, einer Serie von elf Rennen zwischen Hückeswagen, Kronenburg und Montabaur.

Beliebteste Artikel