tri2b.com

BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2009

Beliebteste Artikel

In wenigen Wochen fällt der erste Startschuss für den diesjährigen BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar. Die Serie von Veranstaltungen in der Pfalz, Hessen und Baden steht für die Stars der Szene und für hunderte ambitionierte Freizeit-Triathleten in der Saisonplanung mit ganz oben

In wenigen Wochen fällt der erste Startschuss für den diesjährigen BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar. Die Serie von Veranstaltungen in der Pfalz, Hessen und Baden steht für die Stars der Szene und für hunderte ambitionierte Freizeit-Triathleten in der Saisonplanung mit ganz oben. Der 2008 eingeführte Schüler- und Jugend-Cup wird in diesem Jahr auf vier Veranstaltungen ausgedehnt.

Zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar (TCRN) zählen 2009 die Wettkämpfe in Mußbach am 7. Juni, Maxdorf am 14. Juni, Ladenburg am 25. Juli, Heidelberg am 2. August und Viernheim am 23. August. „Die Athleten und Zuschauer werden 2009 wieder attraktive Wettbewerbe erleben“, so Jürgen Hilberath, der Geschäftsführer des TCRN. „Die Kombination aus selektiven Strecken und familiärer Atmosphäre macht den Reiz der Serie aus.“

Vier Wettbewerbe im Schüler- und Jugend-Cup
Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2008 wird der eigenständige Schüler- und Jugendcup im Rahmen des TCRN auf vier Veranstaltungen erweitert. „Wir freuen uns, dass die Schüler- und Jugend-Cups weiter ausgebaut werden“, so Dr. Markus Gomer, Leiter des Sportreferats der BASF SE. „Damit setzen wir ein deutliches Signal für die Triathlon-Nachwuchsförderung und ganz allgemein für Sport und Bewegung bei Jugendlichen.“ Der Auftakt des Schüler- und Jugend-Cups ist am 6. Juni beim Schülertriathlon in Ludwigshafen, die Jugend-A-Wertung wird am 7. Juni in Mußbach ausgetragen. Weitere Wettbewerbe folgen beim RömerMan in Ladenburg am 25. Juli und beim Viernheimer Triathlon am 22. August. Abschlussveranstaltung ist der Schifferstadter Triathlon Goldener Hut am 30. August.

Spannende Entscheidung an der Spitze
Wie in den Vorjahren dürfen sich die Zuschauer beim BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar auf spannende Entscheidungen um den Sieg freuen. Bei den Männern geht mit Michael Göhner der Serien-Zweite des Vorjahres wieder mit guten Aussichten an den Start. Im April 2009 hat der Reutlinger mit dem zweiten Platz beim Ironman in Südafrika bereits die Qualifikation für Hawaii geschafft. In die Entscheidung um den Sieg möchte aber auch Timo Bracht eingreifen. Der Profi aus Eberbach ist Europameister 2007 auf der Ironman Distanz und glänzte 2008 beim Ironman in Frankfurt als Dritter mit einem 2:42-Marathon. Ein weiterer starker Mann im Männerfeld ist Till Schramm. Der 24-jährige Kölner war U23-Weltmeister im Duathlon und wird seine Qualitäten als starker Radfahrer und Läufer ausspielen.

Im Feld der Frauen ist Titelverteidigerin Katja Schumacher auch 2009 Favoritin auf den Cup-Sieg. Die Heidelbergerin hat beim TCRN eine makellose Serie von vier Gesamtsiegen seit 2006 vorzuweisen. Starke Konkurrenz hat sie in Imke Schiersch. Die frühere Radsportlerin war bei Ironman-Wettbewerben mehrfach unter den besten Zehn platziert und wird auf den bekannt anspruchsvollen Radstrecken des TCRN sicher ihre Stärken ausspielen. Ähnlich will es die Offenbacher Profi-Triathletin Nicole Töpfer machen. Sie erreichte 2008 beim Ironman in China unter subtropischen Witterungsbedingungen den sechsten Platz und gilt als starke Radfahrerin.

Hawaii liegt in Schwetzingen
Wenn alle Wettbewerbe geschafft sind und alle Sieger feststehen, geht die Party richtig los: Pünktlich zum legendären Hawaii-Ironman am 10. Oktober 2009 werden die Sieger des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar bei der fast ebenso legendären Pfitzenmeier-Hawaii-Party geehrt. Im Pfitzenmeier Wellness & Fitness-Park in Schwetzingen gibt es neben der Siegerehrung auch eine Live-Übertragung aus Hawaii, ein Sportlerbuffet und ein buntes Rahmenprogramm.

Beliebteste Artikel