tri2b.com

Salzburger Land Triathlon

Beliebteste Artikel

Jetzt wird´s richtig sportlich. Ob Schwimmen, Radfahren oder Laufen, der Salzburger Land Triathlon der bereits zum 4. Mal veranstaltet wird, lockt auch 2009 über 750 in- und ausländische Triathleten am 20. Juni nach Kuchl

Jetzt wird´s richtig sportlich. Ob Schwimmen, Radfahren oder Laufen, der Salzburger Land Triathlon der bereits zum 4. Mal veranstaltet wird, lockt auch 2009 über 750 in- und ausländische Triathleten am 20. Juni nach Kuchl. Die harte Arbeit und professionelle Ausrichtung des Rennen trägt in diesem Jahr besondere Früchte.

„Wir freuen uns sehr, dass uns vom ÖTRV die Austragung der Österreichischen Meisterschaft der Altersklassen zugesprochen wurden“, ist Andreas Leopolder, Rennleiter und Obmann der Union Tri-RUN Kuchl begeistert und appelliert an die Athleten: „Also hart trainieren, denn wer will nicht österreichischer Meister in seiner Klasse genannt werden?“

Welche Firma hat die schnellsten Mitarbeiter?
Neu ist der Start beim „Supersprintbewerb – powered by mario engineering“, der sich besonders an Triathloneinsteiger und Hobbysportler richtet: Bereits am Vormittag schwimmen die Athleten 300 Meter im Bürgerausee, bevor sie sich auf die 18 Kilometer lange Radstrecke von Kuchl nach Golling und zurück begeben, um dann den 4 km-Lauf zu absolvieren. „In diesem Bewerb gibt es eine eigene Firmenwertung. Drei Starter eines Betriebes kämpfen in der Staffel um die schnellste Firma. Für diesen Bewerb konnten wir auch die Wirtschaftskammer Salzburg – Betriebssport – zur Unterstützung gewinnen“, freut sich Andreas Leopolder.

Ein Tag – zwei Bewerbe
1,5 Kilometer schwimmen im Bürgerausee, die 40 Kilometer lange Radstrecke über Kuchl – Golling – Voglau und zurück sowie der Lauf Kuchl – Golling – Kuchl über 10 Kilometer stehen am Nachmittag bei der „Olympischen Distanz – powered by Volksbank Golling“ auf dem Programm, die als Staatsmeisterschaft in den Altersklassen gilt. „Auch über die Olympische Distanz gibt es eine Staffelwertung, wobei der Schwimmer nur 600 Meter schwimmen muss“, erklärt Rennleiter Leopolder die Anforderungen.

Goodies für die Starter
Nicht nur der Stolz auf Selbstüberwindung und die erbrachte Leistung erwartet die Teilnehmer am Salzburger Land Triathlon, sondern auch zahlreiche tolle Präsente: „Die Athleten erhalten für ihr Startgeld einiges. Angefangen vom Gratis-Zielbuffet und einer Gratis-Massage nach dem Rennen über ein Funktionsshirt in Super-Qualität bis hin zur Tageseintrittskarte inklusive Sauna im Aqua Salza ist alles dabei“, listet Andreas Leopolder auf. „Natürlich nehmen alle Sportler auch an der Verlosung von Sachpreisen im Wert von 7.500 Euro ebenfalls automatisch teil. Also: BE PART OF IT!“

Zu Aqua Salza, dem familienfreundlichen Bad in Golling, hat der Union Tri-RUN Kuchl eine besondere Verbindung. Die über 140 Mitglieder des Clubs absolvieren hier ihr Schwimmtraining, um sich optimal auf den Triathlon vorzubereiten. Aber auch zum Relaxen und Entspannen nach dem Training wird die Saunawelt von den Triathleten geschätzt.

In den Nachwuchs des Vereins wird ebenfalls kräftig investiert, so wurden letztes Jahr die Jugendlichen und Kinder mit Wettkampfbekleidung ausgerüstet.

Starterkodex gegen Doping
Von Jan Sibbersen bis zur Inhaberin der Weltbistzeit auf der langen Distanz Yvonne van Vlerken – viele Topathleten waren schon beim Salzburger Land Triathlon dabei: Auch in diesem Jahr werden neben der heimischen Elite wieder zahlreiche Profis aus dem Ausland am Start erwartet. „Einen Teil unseres Erfolgs macht sicherlich auch die konsequente Durchführung von Dopingkontrollen aus“, erklärt Andreas Leopolder. „Das Team des Salzburger Land Triathlon will gemeinsam mit dem Salzburger Triathlonverband und dem ÖTRV Vorreiter im Kampf gegen Doping sein. Nachdem die Kontrollen bereits im Vorjahr alle negativ ausgefallen sind, haben wir für 2009 einen eigenen Starterkodex dazu in die Teilnahmebedingungen aufgenommen.

Beliebteste Artikel