tri2b.com

Deutsche Triathlon-Liga

Beliebteste Artikel

Am Sonntag startet auch die Deutsche Triathlon-Liga in die Saison. Wie in den vergangenen Jahren auch diesmal wieder in Gladbeck mit einem Sprintwettbewerb. Außerdem versprechen die Rennen in St. Pölten (70.3 Ironman), Barcelona (Half Challenge) und Budapest (Duathlon EM) an diesem Wochenende Hochspannung ...

Am Sonntag startet auch die Deutsche Triathlon-Liga in die Saison. Wie in den vergangenen Jahren auch diesmal wieder in Gladbeck mit einem Sprintwettbewerb. Das Rennen in Gladbeck ist der Auftakt zu vier Bundesligarennen in diesem Jahr. Neben der Bundesliga geht es auch in St. Pölten beim Ironman 70.3, bei der Duathlon-EM in Budapest und bei der Half-Challenge in Barcelona rund.

In Gladbeck wird es am Sonntag zum ersten Kräftemessen der favorisierten Teams kommen. An der Ausgangssituation hat sich zu den letzten Jahren so gut wie nichts geändert. Bei den Männern führen wieder das Hansgrohe-Team Schwarzwald, das Ejot-Team aus Buschhütten und das Wittener Asics-Team das Feld an. Speziell das Ejot-Team wird nach den Verstärkungen durch Maik Petzold und Brad Kahlefeldt in dieser Saison zu beachten sein und es den Schwarzwäldern um Daniel Unger schwer machen, ihren Titel zu verteidigen. Bei den Frauen ist die Ausgangslage ähnlich. Als Topfavorit gilt wieder das Asics-Team Witten, auch nach dem Wechsel von Ina Reinders zum TV Erlangen.

Nach dem Start in Gladbeck geht es am 13. Juni mit der DTL in Witten weiter, es folgen Schliersee (20. Juni), wo auch die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird und das Finale am 18. Juli in Offenburg. Die beiden ursprünglich mit eingeplanten Rennen in Gelsenkirchen und Hannover, die sich für das Finale beworben hatten, fallen aus.

weitere Highlights am Wochenende
Neben der DTL gilt das Augenmerk auch Rennen weiter südlich. Beim Ironman 70.3 Austria wird in St. Pölten sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern ein erlesenes Feld am Start stehen. Chris McCormack und Marino Vanhoenacker sind die Stars bei den Männern, während Sandra Wallenhorst ihre guten Erinnerungen an Österreich aus dem vergangenen Jahr, als sie beim Ironman Austria die Weltbestzeit knackte, in positive Energien umsetzen will. Gegen Athletinnen wie Lucie Zelenkova und Gina Ferguson könnten die am Ende wertvoll sein.

In Barcelona trifft sich die Challenge-Familie zum Halbdistanzrennen. Zum Rennen in der Ferienregion Maresme haben sich Athleten wie Timo Bracht, Luke Dragstra und Yvonne van Vlerken angesagt.

Auch die Duathleten jagen von einem Höhepunkt zum nächsten: In Budapest ermittelt die europäische Elite ihre Meister.

Beliebteste Artikel