tri2b.com

Ironman

Beliebteste Artikel

Regensburg ist nach Frankfurt und Wiesbaden Austragungsort eines dritten Ironman-Rennens in Deutschland. Das teilten die Veranstalter am Dienstag mit

Nun ist es amtlich: Die bayrische Universitätsstadt Regensburg bekommt den Zuschlag für das dritte Ironman-Rennen in Deutschland. Veranstalter des Rennens ist die Sportagentur Xdream, die sich auch für die Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt/Main und den Ironman 70.3 Wiesbaden verantwortlich zeichnet. Die Premiere in Regensburg startet am 1. August 2010, teilte die Agentur am Dienstag mit.

Damit ist nun offiziell bestätigt, was in den letzten Wochen schon als Gerücht durch die Szene ging. Zur ersten Austragung erwarten die Veranstalter bis zu 1.500 Teilnehmer aus 40 Nationen. Zu vergeben sind 50 Startplätze für Hawaii in den Profi- und Altersklassen.

„Wir sind überzeugt, dass der Wettkampf in Regensburg innerhalb weniger Jahre zu einem der wichtigsten Ironman-Rennen in Europa werden kann“, sagten Kurt Denk und Kai Walter von der Maintaler Agentur unisono. „Die Stadt Regensburg und die Umgebung bieten beste Voraussetzungen, um ein sportlich anspruchsvolles und attraktives Rennen zu gewährleisten“, fügte Walter an.

Der erste Startschuss zum dritten Ironman-Rennen in Deutschland fällt am 1. August 2010 um sieben Uhr morgens. Geschwommen wird im Guggenberger See, etwas zwölf Kilometer südöstlich von Regensburg in einem Freizeitgebiet der Stadt Neutraubling gelegen. Anschließend geht es über zwei sehr anspruchsvolle und 85 Kilometer lange Radrunden durch den Bayrischen Wald. Über 1.500 Höhenmeter müssen die Athleten zurücklegen, ehe sie die zehn Kilometer lange Anfahrt zum zweiten Wechsel in Angriff nehmen können. Der abschließende Marathon führt über vier Runden zum Teil durch die Regensburger Altstadt, Ziel ist an der Steinernen Brücke/Stadtamhof. Die Anmeldung für die Premiere ist seit dem 1. September 2009 eröffnet.

Beliebteste Artikel