tri2b.com

Weltpremiere

Beliebteste Artikel

Am Samstag steigt die weltweit erste Veranstaltung der neuen internationalen Sportserie von Star Events. Der Startschuss fällt am Samstag um 7 Uhr morgens im südspanischen Cádiz

Am Samstag steigt die weltweit erste Veranstaltung der neuen internationalen Sportserie von Star Events. Der Startschuss fällt am Samstag um 7 Uhr morgens im südspanischen Cádiz, wo die 240 Teilnehmer die Erstauflage des TriStar200 Andalucía beginnen. TriStar200 Andalucía ist der Kickoff-Wettkampf für eine internationale Sportveranstaltungsserie mit einem frischen Konzept, und mit innovativen Neuheiten was das Renndesign betrifft verknüpft die beiden spanischen Regionen Cádiz und Huelva miteinander.

Der Langdistanz-Adventure-Triathlon über eine Gesamtstreckenlänge von 200 Kilomete reiht 169 hügelige Kilometer Radfahren, einen Kilometer Schwimmen und 30 Kilometer Laufen aneinander. Spaß und verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt stehen dabei im Mittelpunkt, während zehn Prozent aller Startgelder direkt an Lance Armstongs Livestrong-Organisation überweisen werden, um Menschen im Kampf gegen Krebs zu helfen. Die Teilnehmer können ein Gesamtpreisgeld von 70.000 Euro gewinnen – in der Profikategorie, in den Altersklassen und als Staffelteam.

Das Schwimmen findet direkt nach dem Radfahren statt: Athleten werden ihr Rad in Sanlúcar de Barrameda abstellen und den Guadalquivir Fluss durchqueren. Die Strömungen des Flusses, das Aufeinandertreffen vom Salzwasser des Atlantiks und des Süßwassers in der Mündung des Guadalquivir machen auch aus dem zweiten Teil des Rennens eine einmalige Erfahrung.

Das Laufen über die 30 Kilometer wird die größte Herausforderung. Zum allerersten Mal öffnet der Doñana Nationalpark seine Pforten für ein Sportevent, und die Teilnehmer werden auf der gesamten Strecke auf dem Sandstrand des Parks laufen, zwischen Ozean und den Wanderdünen. Dabei müssen sie den Elementen trotzen – starker Gegenwind an der Küste, enorme Hitze und die gnadenlose Sonne Andalusiens. Der Nationalpark leiht auch seinen Namen für den Wettkampf: Doñana Challenge lautet der Untertitel des Rennens am Samstag.

TriStar200 Andalucía hat mit einer neuen Idee neben 115 Amateuren und 38 Staffelteams zu jeweils drei Sportlern auch manche der weltbesten Triathleten angezogen. Paul Amey aus Großbritannien, dreifacher ITU Kurzdistanz-Weltmeister hat sich angemeldet: „Weil ich es genieße in Triathlons mit verschiedenen Distanzen teilzunehmen und dabei auch noch neue und wunderschöne Destinationen kennenlernen kann. TriStar bietet mir alles, wonach ich außerhalb der normalen Ironman und Ironman 70.3-Rennen suche.“ Lothar Leder, mehrfacher Ironmangewinner und Triathlonlegende wird auch am Start sein, um das Rennen zu gewinnen, aber auch um einen Vorgeschmack auf die neue Marke zu bekommen – Leder hat die Austragungsrechte für TriStar Rennen in Deutschland erworben, und wird dort am 6. Juni 2010 den ersten TriStar Germany in Worms organisieren. Der Spanier Marcel Zamora aus Barcelona hat sogar seine Teilnahme am Monaco Ironman abgesagt, weil er sich zu 100 Prozent auf den TriStar200 in seiner Heimat konzentrieren will.

Bei den Frauen wird sich Nicole Leder mit der Italienerin Martina Dogana – Gewinnerin des Ironman France 2008 – messen. Christel Robin aus Frankreich, 22 Jahre jung, nationale Langdistanzmeisterin und Gewinnerin des Monaco Ironman 70.3, ist ebenfalls am Start. Als starke Radfahrerin wird sie sich schon früh die Führung holen und bis zum Überqueren der Ziellinie nicht mehr hergeben wollen.

Weitere Rennen der neuen Serie sind für den 24. April 2010 in Lissabon/Portugal und am 6. Juni 2010 in Worms/Deutschland geplant.

Beliebteste Artikel