tri2b.com

Ultraman Hawaii

Beliebteste Artikel

Shanna Armstrong aus den USA und Alexandro Ribeiro aus Brasilien haben den 25. Ultraman auf Big Island/Hawaii gewonnen. Für die Texanerin Armstrong war es der sechste Sieg ...

Shanna Armstrong aus den USA und Alexandro Ribeiro aus Brasilien haben den 25. Ultraman auf Big Island/Hawaii gewonnen. Für die Texanerin Armstrong war es der sechste Sieg bei der dreitägigen Umrundung der größten Hawaii-Insel. Ribeiro konnte nach 10 km Schwimmen und 145 km Radfahren (Tag 1), 276 km Radfahren (Tag 2) und 84 km Laufen (Tag 3) seinen insgesamt vierten Erfolg beim Ultraman feiern.

Ribeiro, der nach dem ersten Wettkampftag noch auf Rang drei lag, setzte sich am Tag zwei mit der schweren Radtour entlang der welligen Hamakua Coast und den windausgesetzten Kohala Mountains an die Spitze. Mit 23 Minuten Vorsprung ging der Vorjahressieger in den abschließenden Doppelmarathon, der von Hawi zurück nach Kailua-Kona führte. Zusammen mit dem Slowenen Miro Kregar nutze der Brasilianer die fallenden Strecke von Hawi und legte ein sehr schnelles Tempo vor. 38 Minuten waren es für die ersten 10 Kilometer. Die Durchgangszeit beim ersten Marathon in mitten der Lavafelder betrug 2:59 Stunden. Am Ende sollten für Ribeiro 6:30:59 Std. für die 84 Laufkilometer gestoppt werden. Kregar war sogar 10 Minuten schneller in den Laufschuhen unterwegs und sicherte sich damit Rang zwei im Gesamtklassement vor dem US-Amerikaner Peter Kotland. Unangefochten blieb jedoch Ribeiros vierter Sieg in 22:10:12 Std., der damit 29 Minuten hinter dem immer noch gültigen Streckenredkord des Deutschen Holger Spiegel aus dem Jahr 1998 blieb und auch seine eigenen Bestmarke aus dem Vorjahr um 21 Minuten verfehlte.

Armstrong schrammt am Uralt-Streckenrekord vorbei
Bei den Frauen setzte sich Armstrong schon am ersten Wettkampftag an die Spitze, wobei ihr die Konkurrenz in Form von Kathy Winkler (USA) relativ dicht auf den Fersen blieb. Nach drei Tagen Wettkampfdauer bleiben die Uhren für die 35-jährige Armstrong bei 25:48 Std. stehen. Nur knapp drei Minuten über dem 20 Jahre alten Rekord von Tina Bischoff.

Aus Deutschland waren vier Athleten auf das Pazifik-Archipel gereist. Jochen Dembeck (Köln) kam nach 24:25 Std. auf Rang sechs ins Ziel am alten Airport von Kailua-Kona. Ultraman-Urgestein Ulli Winkelmann (Sprockhövel, 30:18), Roland Patzina (Kempten, 31:32) und Markus Joswig (Baesweiler, 32:52) kamen auf den Rängen 21, 25 und 29 der insgesamt 34 Finisher ins Ziel.

Beliebteste Artikel