tri2b.com

Ironman Regensburg

Beliebteste Artikel

Am 1. August 2010 findet erstmalig der IRONMAN Regensburg statt. Bereits vier Monate nach Öffnung der Anmeldung haben sich über 2.000 Athleten aus 54 Nationen angemeldet

Am 1. August 2010 findet erstmalig der IRONMAN Regensburg statt. Bereits vier Monate nach Öffnung der Anmeldung haben sich über 2.000 Athleten aus 54 Nationen angemeldet, um die Wettkampfstrecke von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen in Angriff zu nehmen. Der IRONMAN Regensburg ist, neben der IRONMAN European Championship in Frankfurt und dem IRONMAN Germany 70.3 in Wiesbaden, die dritte IRONMAN-Veranstaltung in Deutschland.

Beim IRONMAN Regensburg werden bei Profi-Athleten sowie in den Altersklassen insgesamt 50 Qualifikationsplätze für die IRONMAN-Weltmeisterschaft auf Hawaii vergeben. Der größte Teil der gemeldeten Athleten kommt aus Bayern und den benachbarten Bundesländern. Auf der Startliste befinden sich zudem Athleten aus Indien, Neuseeland, Guatemala und den Kaimaninseln. Mit Faris Al-Sultan aus München, IRONMAN-Weltmeister des Jahres 2005, führt ein absoluter Top-Athlet das hochklassige Profi-Feld der Herren an. Bei den Profi-Damen wird Lokalmatadorin Sonja Tajsich für Spannung im Rennen sorgen.

Der Startschuss fällt am 1. August am Guggenberger See/Stadt Neutraubling, wenn die Athleten den Tag mit 3,8 km Schwimmen beginnen. Die dann folgende Radstrecke führt sie auf einem Zwei-Rundenkurs über 180 km durch den Landkreis Regensburg, bevor die Athleten in Regensburg auf die Laufstrecke wechseln, um den abschließenden Marathon zu absolvieren. Die Regensburger Innenstadt bietet mit dem Zieleinlauf im weltberühmten „Stadtamhof“ eine imposante Kulisse und IRONMAN-Feeling pur für Athleten und Zuschauer.

„Der IRONMAN Regensburg ist sicher ein Highlight im Sportkalender 2010. Wir sind stolz darauf, dass die Veranstaltung bereits nach wenigen Monaten ausgebucht war. Dies beweist die hohe Attraktivität unserer Region mit der Stadt Regensburg als Zugpferd“, sagt Oberbürgermeister Hans Schaidinger (Regensburg) über die Großveranstaltung. „Wir sehen dies aber auch als Verpflichtung, den Sportlerinnen und Sportlern aus Bayern und aller Welt und ihren Begleitern eine herausragende Veranstaltung zu präsentieren mit einem Rahmen, der auch in den kommenden Jahren Gewähr für ein hohes Niveau bietet“, so das Stadtoberhaupt weiter.

„Regensburg, zusammen mit dem Landkreis Regensburg und der Stadt Neutraubling, bietet sowohl sportlich als auch organisatorisch beste Voraussetzungen, um den IRONMAN Regensburg auszurichten und in der Region zu verankern. Wir sehen den Zuspruch der Athleten und das ausgebuchte Rennen nicht nur als Bestätigung unserer bisherigen Arbeit, es ist zugleich Herausforderung, den IRONMAN Regensburg bestmöglich auszurichten“, sagte Kai Walter, Renndirektor des IRONMAN Regensburg und Geschäftsführer des Veranstalters Xdream Sports & Events GmbH, über die Popularität des Rennens.

Beliebteste Artikel