tri2b.com

Ironman St. George: Weiss gewinnt Premiere

Beliebteste Artikel

Der Ironman St. George im US-Bundesstaat Utah war eine Premiere im doppelten Sinne. Denn bei dieser neu im Kalender stehenden Veranstaltung siegte Michael Weiss als erster Österreicher überhaupt bei einem Ironman-Rennen ...

Der Ironman St. George im US-Bundesstaat Utah war eine Premiere im doppelten Sinne. Denn bei dieser neu im Kalender stehenden Veranstaltung siegte Michael Weiss als erster Österreicher überhaupt bei einem Rennen der Ironman-Serie. Und das ohne große Schwächen.

Schon nach dem Schwimmen hatte der frühere Mountainbiker Kontakt zur Spitze, die er nach der Hälfte der Radstrecke selbst übernahm – und bis ins Ziel nicht mehr abgab. Mit den schnellsten Zeiten auf dem Rad und im Marathon auch kein Wunder. Weder der Amerikaner Ben Hoffmann noch Aussie Chris McDonald konnten Weiss bei dessen erstem Ironman-Sieg das Wasser reichen. Auf den Plätzen fünf und acht landeten mit Clemens Coenen und Christian Brader auch zwei Deutsche in den Top Ten.

Zu einer recht einsamen Angelegenheit wurde auch der Sieg von Heather Wurtele aus Kanada im Rennen der Frauen. Auch sie hatte die Führung bereits auf der anspruchsvollen Radstrecke übernommen und mit den 17 Minuten, die sie der restlichen Konkurrenz abnahm, bereits für eine Vorentscheidung gesorgt. Immer noch über elf Minuten waren es schließlich im Ziel vor Meredith Kessler und Caitlin Snow (USA), die mit dem schnellsten Marathon noch auf Platz drei stürmte.

Beliebteste Artikel