tri2b.com

Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2010: Topstars, Freizeit-Athleten und Nachwuchs am Start

Beliebteste Artikel

In vier Wochen fällt der erste Startschuss für den BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2010. Wieder werden viele Top-Athleten und tausende Freizeit-Sportler die Herausforderung der vier anspruchsvollen Triathlon-Wettbewerbe annehmen

In vier Wochen fällt der erste Startschuss für den BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2010. Wieder werden viele Top-Athleten und tausende Freizeit-Sportler die Herausforderung der vier anspruchsvollen Triathlon-Wettbewerbe in der Pfalz, in Hessen und in Baden annehmen. Besonderes Augenmerk gilt der Nachwuchsförderung: Der Schüler- und Jugend-Cup wächst in diesem Jahr auf fünf Veranstaltungen.

Zum BASF Triathlon-Cup zählen 2010 für die erwachsenen Sportler die vier Wettkämpfe in Mußbach am 6. Juni, Ladenburg (24. Juli), Heidelberg (1. August) und Viernheim (22. August). Erwartet werden insgesamt über 5.000 Teilnehmer und 50.000 Zuschauer. Durch die Wertung drei aus vier, also mit nur einem möglichen Streichresultat für die Sportler, ist auf den anspruchsvollen Strecken für Hochspannung gesorgt. Einen besonderen Kick verspricht 2010 der HeidelbergMan: Wegen Bauarbeiten auf dem nördlichen Neckarufer wird die Schwimmstrecke von 1.800 Meter auf 1.000 Meter verkürzt,¬ muss aber flussaufwärts absolviert werden.

Stelldichein der Weltklasse-Triathleten
Eines ist beim Blick auf die Meldeliste bereits klar: Der BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar wird 2010 neue Gesamtsieger bekommen. Katja Schumacher hat ihre Profi-Karriere nach dem Seriensieg im vergangenen Jahr beendet und der mehrfache Dominator Sebastian Kienle setzt in dieser Saison stärker auf Mittel- und Langdistanzrennen. Erste Kandidatin auf die Schumacher-Nachfolge ist Sandra Wallenhorst (Hannover 96), die 2009 beim Ironman Frankfurt als Europameisterin triumphieren konnte. Außerdem im Feld der Frauen zu beachten sind Sonja Tajsich aus Germering, Siegerin des Ironman Südafrika 2010, Heidi Jesberger (TSV Assamstadt), Dritte des Ironman China 2010, und Jenny Schulz (Skills 04 Frankfurt), die frischgebackene deutsche Duathlonmeisterin 2010.

Bei den Männern geht mit Felix Schumann (Ejot Team Buschhütten) der Gesamtzweite des Vorjahres und deutsche Xterra-Meister 2009 als klarer Favorit in den BASF Triathlon-Cup 2010. Mit dabei sind außerdem die beiden großen deutschen Langdistanzsieger des vergangenen Jahres: Timo Bracht, Europameister beim Ironman Frankfurt 2009 und seit kurzem Träger des Victor SportAwards, wird nach derzeitiger Planung in Viernheim starten. Michael Göhner, Gewinner der Challenge in Roth 2009, hat sich einen Start beim HeidelbergMan vorgenommen.

Neu: Fünfmal dürfen Schüler und Jugendliche ran
Seit 2008 wird innerhalb des BASF Triathlon-Cups der eigenständige Schüler- und Jugend-Cup veranstaltet. In diesem Jahr werden die Nachwuchs-Triathleten erstmals bei fünf Wettbewerben starten können. Erwartet werden über 1.500 Teilnehmer. Neu zur Serie kommt der Kinder- und Jugendtriathlon in Heidelberg am 12. September. Verantwortlich für den Heidelberger Saisonabschluss ist Katja Schumacher, die vielfache Siegerin des BASF Triathlon-Cups, die außerdem als Botschafterin für den gesamten Schüler- und Jugend-Cup fungiert. „Mit der weiter ausgebauten Nachwuchsserie setzt der BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar ein klares Signal für mehr Sport und Bewegung bei Jugendlichen“, sagt Dr. Markus Gomer, Leiter der Einheit Sport und Gesundheitsförderung der BASF SE. „Wir fördern diese Entwicklung, weil Sport einfach gesund ist und daneben eine wertvolle gesellschaftliche Funktion erfüllt.“ Der Schüler- und Jugend-Cup startet am 5. Juni mit dem Schülertriathlon in Ludwigshafen, die zugehörige Jugend-A-Wertung wird am 6. Juni in Mußbach ausgetragen. Weitere Wettbewerbe folgen beim RömerMan in Ladenburg am 24. Juli und beim Viernheimer Triathlon am 21. August. Weiter geht es mit dem Schifferstadter Triathlon “Goldener Hut³ am 28. August, bevor in Heidelberg der Abschlusswettbewerb stattfindet. Gewertet wird beim Schüler- und Jugend-Cup nach der Regel zwei aus fünf, drei Streichresultate sind möglich.

Wie in den Vorjahren gilt auch 2010: Den krönenden Abschluss feiern die Teilnehmer und Freunde des BASF Triathlon-Cups im Hawaii-Stil und am Hawaii-Termin. Zeitgleich mit dem legendären Hawaii-Ironman am 9. Oktober
2009 werden die Sieger des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar bei der ähnlich legendären Pfitzenmeier-Hawaii-Party geehrt. Im Pfitzenmeier Wellness & Fitness-Park in Schwetzingen gibt es zur Siegerehrung Livebilder aus Hawaii, ein leckeres Buffet und ein buntes Rahmenprogramm.

Beliebteste Artikel