tri2b.com

Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2010: Johannes Utz und Jutta Schäfer siegen in Mußbach

Beliebteste Artikel

Johannes Utz und Jutta Schäfer haben mit dem Mußbach-Triathlon das Auftaktrennen des BASF Triathlon-Cups Rhein-Neckar 2010 gewonnen. Die beiden Sieger setzten sich im Feld der insgesamt 600 Starter durch

Johannes Utz und Jutta Schäfer haben mit dem Mußbach-Triathlon das Auftaktrennen des BASF Triathlon-Cups Rhein-Neckar 2010 gewonnen. Die beiden Sieger setzten sich am Sonntag bei sommerlichen Bedingungen im Feld der insgesamt 600 Starter durch. Schon am Samstag startete beim Schülertriathlon des Ludwigshafener Schwimmvereins 07 der Schüler- und Jugend-Cup.

Während im Vorjahr Starkregen den Mußbach-Triathlon beeinträchtigte, kam in diesem Jahr die Sonne mit aller Kraft. Das bedeutete beste und sichere Bedingungen auf der Radstrecke, dagegen war es für einige Teilnehmer auf der schattenlosen Laufstrecke fast zu warm. Weil die Vorjahressieger Timo Bracht und Katja Schumacher nicht am Start waren, wurden 2010 neue Gesichter für das Siegerpodest gesucht.

Spannung bis zum Laufen
Im Männerrennen über die olympische Distanz waren Martin Wagner (VfL Simmern) und Flemming Neumann (TV Lemgo) die schnellsten Schwimmer. Im Stadionbad von Neustadt schwammen beide in der gleichen Bahn und kamen nach 19 Minuten aus dem Wasser. Auf dem Rad übernahm Wagner im Anstieg durch das Elmsteiner Tal und hinauf zur Kalmit die Führung. Auf der anspruchsvollen Abfahrt nach Maikammer ging er mit Rücksicht auf seinen in vier Wochen anstehenden Ironman-Start nicht volles Risiko. Wohl auch deshalb konnte Johannes Utz (Tri-Team Heuchelberg), mit 1:07:33 Stunden der schnellste Radfahrer des Tages, auf dem Schlussstück durch die Weinberge die knappe Führung übernehmen. Auf der Laufstrecke konnte Utz, der letztjährige Gesamt-Vierte des BASF Triathlon-Cups, seinen Vorsprung auf Wagner ausbauen und sicher nach 2:04:35 Stunden gewinnen. Wagner sicherte sich den zweiten Platz vor Neumann, der die schnellste Laufzeit des Tages ablieferte.

Start-Ziel-Sieg bei den Frauen
Bei den Frauen kam die Nachfolgerin der mehrfachen Cup- und Mußbach-Siegerin Katja Schumacher aus deren Verein: Jutta Schäfer vom SV Nikar Heidelberg legte einen makellosen Start-Ziel-Sieg hin. Schon beim Schwimmen war sie die stärkste Frau, anschließend gab sie die Führung nicht mehr ab und siegte in 2:20:50 Stunden. Hinter ihr machte sich Sonja Tajsich (Tri-Star Regensburg) nach Rückstand im Schwimmen auf die Verfolgungsjagd, die mit 39:16 Minuten über die schattenlosen 10,4 Lauf-Kilometer schließlich auf dem zweiten Platz endete. Dritte wurde Julia Knapp (SG Dettingen/Erms), deren Zwillingsschwester Anja im Vorjahr Zweite war.

Strahlende Gesichter beim Schülertriathlon
Schon am Tag vor dem olympischen Triathlon des TV Mußbach hat der Schülertriathlon des LSV Ludwigshafen 07 die Saison des BASF Triathlon-Cups Rhein-Neckar eröffnet. Die erste von fünf Stationen des Schüler- und Jugend-Cups war geprägt von allerbesten äußeren Bedingungen. Starter, Helfer und Zuschauer freuten sich über eine tolle Veranstaltung am Willersinnweiher. Ausgetragen wurden die Schülerklassen A, B und C sowie die Jugend B; das Rennen der Jugend A war in den Mußbach-Triathlon integriert.

Nächste Stationen: RömerMan Ladenburg und HeidelbergMan
Als nächstes Rennen des BASF Triathlon-Cups wird am 24. Juli der RömerMan in Ladenburg ausgetragen. Dort werden Sandra Wallenhorst und Felix Schumann in die Serie eingreifen. Ladenburg ist zudem eine weitere Station des Schüler- und Jugend-Cups. Am 1. August folgt der HeidelbergMan mit der in diesem Jahr flussaufwärts zu absolvierenden Schwimmstrecke.

Ergebnisse des Mußbacher Triathlon am 6. Juni 2010
Männer
1. Johannes Utz (Tri-Team Heuchelberg) 2:04:35 Std.
2. Martin Wagner (VfL Simmern) 2:05:09 Std.
3. Flemming Neumann (TV Lemgo) 2:05:41 Std.

Frauen
1. Jutta Schäfer (SV Nikar Heidelberg) 2:20:50 Std.
2. Sonja Tajsich (Tri-Star Regensburg) 2:22:06 Std.
3. Julia Knapp (SG Dettingen/Erms) 2:22:38 Std.

Beliebteste Artikel