tri2b.com

Mönchshof-Triathlon Kulmbach: Fachbach und Riesler deutsche Meister über die Mitteldistanz

Beliebteste Artikel

Markus Fachbach und Diana Riesler haben in Kulmbach die deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz gewonnen. Fachbach holte sich den Sieg beim Laufen, Diana Riesler dominierte das Rennen bereits auf Radstrecke ...

Markus Fachbach und Diana Riesler haben in Kulmbach die deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz gewonnen. Fachbach holte sich den Sieg beim Laufen vor Horst Reichel und Stefan Schmid. Diana Riesler dominierte das Rennen dagegen bereits auf der hügeligen 85-Kilometer-Radstrecke und verwies Kristin Möller und Andrea Steinbecher auf die Plätze.

„Das war die Wiedergutmachung für Immenstadt“ sagte ein glücklicher Markus Fachbach im Ziel zu tri2b.com. Denn vergangenes Jahr bei der DM über die Mitteldistanz im Allgäu hatte ein Raddefekt den Athleten des Commerzbank Triathlon Teams aus dem Rennen geworfen, nachdem er bei der Hälfte der Radstrecke bereits einen komfortablen Vorsprung herausgefahren hatte. Das klappte diesmal allerdings nicht, Horst Reichel war nach 27:32 Minuten als Erster dem Trebgaster Badesee entstiegen, 27 Sekunden vor Fachbach und verteidigte vorne entschlossen seine Führung.

Fachbach holt sich Sieg auf der Laufstrecke
Nur Wolfgang Teuchner, der nach dem Schwimmen noch über zwei Minuten zurück gelegen hatte, konnte den Griesheimer im letzten Streckendrittel überholen und einen Vorsprung von etwa 70 Sekunden herausfahren, musste die Führung auf der Laufstrecke aber bald wieder an Reichel abgeben. Doch Fachbach hatte wiederum nach der Hälfte der 20 Kilometer die gut eine Minute Rückstand auf Reichel zugelaufen, konnte sich ein wenig von ihm absetzen und errang nach 3:53:37 Stunden seinen ersten deutschen Titel über die Mitteldistanz. 13 Sekunden später jubelte Reichel über Silber, Bronze ging an Stefan Schmid, der nach zwei Jahren voller Rückschläge einschließlich einer ärztlichen Fehldiagnose, die das lebenslange Aus für den Leistungssport bedeutet hätte, ein Comeback auf nationaler Meisterschaftsebene feierte.

Diana Riesler etabliert Führung auf der Radstrecke
Bei den Frauen konnte sich auf der Radstrecke früh Diana Riesler aus Merseburg an die Spitze setzen und ihre Führung dank der besten Radzeit auch stetig ausbauen, drei Minuten Vorsprung vor Kristin Möller aus Erlangen waren es nach dem zweiten Wechsel. Die lief zwar den besten Laufsplit, doch Riesler war auch in den Laufschuhen mit hoher Geschwindigkeit unterwegs, musste nur wenige Sekunden an Möller abgeben und feierte nach 4:22:15 Stunden beim Zieleinlauf gemeinsam mit dem Mönch der örtlichen Brauerei ausgelassen ihren ersten Meistertitel.

Dritte mit deutlichem Abstand wurde Andrea Steinbecher in 4:36:22 Stunden. Beim Schwimmen war sie noch zwei Minuten vor Riesler aus dem Wasser gekommen, verlor dann aber auf der Radstrecke fast eine Viertelstunde. Ein Opfer des Wetters wurde Titelverteidigerin Ina Reinders, die bei den sommerlichen Temperaturen am Renntag früh Atembeschwerden aufgrund ihres Asthmas bekam und noch vor der Hälfte der Radstrecke das Rennen aufgeben musste.

Beliebteste Artikel