tri2b.com

Austria Triathlon Podersdorf: 2011 noch größer

Beliebteste Artikel

Eine frühere Startzeit auf der Langdistanz, ein weiteres Rennen über die Sprintdistanz und neue Wertungsformen. Mit diesen Neuerungen wird von 26.8.-28.8.2011 die 24. Auflage des Austria Triathlon in Podersdorf am See stattfinden ...

Der österreichische Klassiker über die Langdistanz entwickelt sich zu einer mehrtägigen Veranstaltung vom 26.- 28.8.2011. Beim 24. Austria Triathlon Podersdorf nun auch am Sonntag eine Sprintdistanz (0,75-20-5) ausgetragen. Der neue Wettbewerb wird nahtlos in den Gesamtablauf der Lang- und Halbdistanz eingegliedert und soll für zusätzliche Stimmung sorgen. Die Anmeldung ist bereits unter www.austria-triathlon.at geöffnet. Unter den vergünstigten Anmeldungen bis 31.1.2011 werden je Rennen ein freier Startplatz verlost.

2011 heißt es früher aufstehen. Nach Feedbackbefragungen von AthletInnen wird der Start auf 7.00 vorverlegt um die windstillere Zeit zum Schwimmen und z.T. zum Radfahren besser zu nützen. Obwohl es 2010 Streckenrekorde über die Halbdistanz bei den Herren und der Staffel-Langdistanz gab, musste der VW Tiguan als Streckenrekord für die Landdistanz wieder in die Garage der Firma Kamper zurück. 2011 wird es voraussichtlich einen neuen Versuch geben und ein neues Auto als Streckenrekordprämie ausgesetzt. Die Siegerprämie bei der Langdistanz für Damen und Herren wird auf je 2000 € angehoben. Das Gesamtpreisgeld aller Bewerbe beläuft sich auf beachtliche 20.000 €. Außerdem werden auch 2011 wieder die Österreichischen Staatsmeisterschaften beim Austria Triathlon ausgetragen.

Für die die Sprintdistanz mit 750 m Schwimmen – 20 km Radfahren – 5 km Laufen teilweise neue Strecken erschlossen. Das Schwimmen erfolgt im Neusiedler See, die Radstrecke wird voraussichtlich über die neue Martinstherme und Frauenkirchen geführt und die Laufstrecke auf der altbewährten Strecke entlang des Sees und zurück gelaufen. Durch die Integration in den bewährten Klassiker haben die „Sprinter“ den besonderen Nutzen die Rahmenbedingungen und Angebote einer großen Veranstaltung zu genießen und den Flair einer Langdistanz hautnah zu erleben. Die Teilnehmer der Lang- und Halbdistanz können dafür am Samstag auf zusätzliche zusätzliche Anfeuerung hoffen. An der Strecke und auf der abendlichen Finishline-Party.

Familienwertung über die verschiedenen Distanzen
Um dem familiären Charakter der Veranstaltung weiter zu verstärken, werden bei Starts von Paaren in der Kombination mit Lang – Sprint als PODO 252 (226 km Lang + 26 km kurz) und in der Kombination Halb + Sprint als PODO 139 (113 km Halb + 26 km kurz) jeweils eine eigene Wertung geführt. Dabei ist es egal ob Mann oder Frau die jeweilige Distanz absolviert. Zwecks vergleichbaren Zeiten, wird die Sprintdistanz mit einem speziellen Schlüssel auf die Lang/Halbdistanz hochgerechnet. Außerdem soll das Gemeinschaftserlebnis auf der Sprintdistanz mit einer sogenannten „Freundinnen-Wertung“ noch erhöht werden. Ähnliches ist auf allen Streckenlängen mit einer Business-Wertung geplant. Für langjährige Podersdorf Teilnehmer (sog. Höllenclub Mitglieder mit 5 und mehr Teilnahmen – Silberstatus auf der Lang- und Mitteldistanz) werden im kommenden Jahr mit niedrigen Startnummern direkt hinter den Profis belohnt.

Beliebteste Artikel