tri2b.com

Challenge Wanaka: Saisonstart in der Idylle

Beliebteste Artikel

Seit fünf Jahren startet die Langdistanz-Saison in Neuseeland mit der Challenge Wanaka. Am Samstag sind auch die beiden Sieger der Premiere 2007 mit dabei ...

Seit fünf Jahren startet die Langdistanz-Saison in Neuseeland mit der Challenge Wanaka. Das Rennen auf der anderen Seite des Erdballs hat sich seitdem weiter entwickelt und ist längst ein fester Bestandteil der Challenge-Familie. Am Samstag wollen wieder einige Stars der Szene mit dem ersten Sieg im neuen Jahr ein Zeichen setzen.

230 Teilnehmer waren 2007 bei der Premiere am Lake Wanaka am Start. Schnell hatte sich herumgesprochen, dass die Organisation perfekt und das Rennen selbst ein echtes Highlight ist. Landschaftlich bietet das Rennen viele Reize und gehört nicht zuletzt deshalb auch zu den reizvollsten Veranstaltungen im Kalender.

Bei der fünften Auflage gehen nun 1.200 Athleten aus 20 Nationen an den Start. Das Gros stellen aber immer noch die Neuseeländer und Australier, die auch als die Favoriten ins Rennen gehen. Belinda Granger will es wieder wie 2007 machen, als sie die Premiere bei den Frauen gewann. Sie bekommt es aber mit starker einheimischer Konkurrenz in Person von Belinda Harper zu tun. Die Neuseeländerin war beim letzten Ironman Hawaii die schnellste Age Grouperin (35-39) und stellte mit 9:44:19 Stunden auch einen neuen Streckenrekord ihrer Altersklasse in Kona auf.

Im Rennen der Männer ist ebenfalls der Sieger von 2007 mit dabei. Luke Dragstra wird es aber ungleich schwerer haben, seinen Erfolg fünf Jahre später zu wiederholen. Denn mit dem Australier Courtney Ogden und Jimmy Johnson aus Dänemark sind zwei echte Könner am Start. Ogden gewann Anfang Dezember den Ironman Western Australia, Johnson konnte sich im vergangenen Jahr den Sieg bei der Challenge Barcelona in die Palmares schreiben. Der Augsburger Axel Reiser, der inzwischen in Neuseeland lebt, will die deutsche Fahne hochhalten.

Beliebteste Artikel