tri2b.com

Abu Dhabi-Triathlon: Erlesenes Feld in der Wüste

Beliebteste Artikel

Mit dem besten Feld, das außerhalb des Ironman Hawaii an den Start geht, werben die Veranstalter des Abu Dhabi International Triathlon. In der Tat geht am 12. März zur zweiten Austragung ein erlesenes Starterfeld ins Rennen ...

Mit dem besten Feld, das außerhalb des Ironman Hawaii an den Start geht, werben die Veranstalter des Abu Dhabi International Triathlon. In der Tat geht am 12. März zur zweiten Austragung ein erlesenes Starterfeld ins Rennen. Weder der Vorjahressieger fehlt, noch der aktuelle Hawaii-Sieger.

Allein 50 Ironman-Siege kann das Feld der Männer vorweisen. Allen voran zwei Australier: Chris McCormack und Craig Alexander machten den Titel auf Hawaii in den letzten vier Jahren unter sich aus und gelten im Wüstenstaat auch als Topfavoriten. Vieles deutet auf ein Duell der beiden Aussies hin, doch die Namen, die in der Startliste zu finden sind, könnten das widerlegen. Vor allem der Vorjahressieger Eneko Llanos wird etwas dagegen haben, Alexander oder McCormack den Vortritt zu lassen. Auch Dirk Bockel und Rasmus Henning, 2010 Zweiter und Dritter der Premiere, wollen einen ähnlichen Start in die Saison hinlegen wie vor einem Jahr. Und die Liste der Prominenz ist noch länger: Cameron Brown ist dort genauso zu finden wie Joe Gambles und Raynard Tissink. In der geballten Ironman-Erfahrung darf natürlich Faris Al-Sultan nicht fehlen. Und auch Timo Bracht und Marino Vanhoenacker wollen sich das Abenteuer über 3 Kilometer Schwimmen, 200 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen nicht entgehen lassen.

Wie bei den Männern kann sich auch das Feld der Frauen sehen lassen. Julie Dibens will alles daransetzen, ihren Sieg aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Sie muss sich mit Athletinnen wie Leanda Cave, Joanna Lawn, der Hawaii-Zweiten Caroline Steffen und Catriona Morrison messen. Nicht nur zum Trainieren nimmt auch die Regensburgerin Sonja Tajsich die Reise ins Scheichtum auf sich.

Sprintdistanz soll Einsteiger locken
Der Event in dem kleinen Wüstenstaat erfreut sich zunehmender Beliebtheit. 1.500 Teilnehmer aus 48 Nationen hatten sich bereits vor zwei Wochen angemeldet. Das sind doppelt so viele im Vergleich zur Premiere 2010. Um auch eine breite Masse anzusprechen, haben die Veranstalter neben der langen Distanz von 3/200/20 Kilometern sowie der mittleren Distanz (1,5/100/10) jetzt auch die so genannte Sprintstrecke mit ins Programm aufgenommen. 750 Meter werden geschwommen, 50 Kilometer auf dem Rad absolviert und anschließend noch 5 Kilometer gelaufen. Der Abu Dhabi International Triathlon folgt damit dem Trend – lockt schon im zweiten Jahr die Prominenz in Scharen an. Was sicher auch an dem üppigen Preisgeld von insgesamt 250.000 US-$ liegt.

Beliebteste Artikel