tri2b.com

DTU: Bundesliga hat Priorität

Beliebteste Artikel

Reinhold Hemker ist aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung am Mittwoch vergangener Woche von seinem Amt als Präsident der Deutschen Triathlon-Union (DTU) zurückgetreten. Jetzt gehts um die Bundesliga ...

Reinhold Hemker ist aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung am Mittwoch vergangener Woche von seinem Amt als Präsident der Deutschen Triathlon-Union (DTU) zurückgetreten. Das teilte der Verband am Montag in einer Presseerklärung mit. Die Bundesliga steht nun ganz oben auf der Agenda.

Reinhold Hemker hatte am Mittwoch überraschend nach nur gut 100 Tagen das Handtuch geworfen. Über die Gründe, die den Theologen zu seiner Entscheidung veranlassten, wurde zunächst spekuliert. Unter anderem war auch von einer Demontage des neuen Präsidenten die Rede.

Nach dem Rücktritt Hemkers wird der Verband bis zum nächsten Verbandstag vom geschäftsführenden Präsidium geführt, teilte die DTU mit. Bei einem Treffen am vergangenen Wochenende wurde dem Präsidium von einigen Landesvertretern der Rücken gestärkt, „um die DTU in Zukunft moderner und professioneller aufzustellen“, heißt es in der Presseerklärung weiter.

Als vorrangiges Thema wurde die Durchführung der 1. Triathlon-Bundesliga behandelt. Der Vorschlag der Bundesligavereine, die Serie von einer eigens dafür gegründeten GmbH ausrichten zu lassen, soll vom Verband unterstützt werden. Man wolle sich neuen Entwicklungen nicht verschließen, sagte DTU-Vizepräsident Bernd Rollar im Verbandsschreiben.

Beliebteste Artikel