tri2b.com

DTU: Kaderathleten gewinnen LaLUX Indoor-Triathlon

Beliebteste Artikel

Bei einem Vorbereitungswettkampf haben Sarah Fladung und Nils Frommhold ihren guten Trainingszustand bestätigt. Bei der achten Auflage der luxemburgischen Indoorveranstaltung entschieden die beiden Wahl-Saarbrücker ihre Wettkämpfe souverän für sich

Bei einem Vorbereitungswettkampf haben Sarah Fladung und Nils Frommhold ihren guten Trainingszustand bestätigt. Bei der achten Auflage der luxemburgischen Indoorveranstaltung entschieden die beiden Wahl-Saarbrücker ihre Wettkämpfe souverän für sich.

Seit 2007 wird die Veranstaltung in Kirchberg als Triathlon durchgeführt und ist ein erster guter Formtest für ein internationales Starterfeld. „Aufgrund von Stürzen in der Vergangenheit ließen ein paar Athleten den Wettkampf aus und die Teilnahmeresonanz war weniger als in den Jahren zuvor“, berichtet Frommhold. Dessen Freundin Sarah Fladung ergänzt: „Trotzdem ist es ein sehr gutes Wettkampfformat, cool organisiert und ohne Zweifel ausbaufähig.“

Über 200 m Schwimmen, 2 km Radfahren und 1 km Laufen war es sowohl im Vorlauf, als auch im Finale für die 22-jährige Sportsoldatin nach dem Schwimmen ein einsames Rennen: „Dafür, dass ich auf Grund von Verletzungsproblemen erst wieder seit fünf, sechs Wochen laufen kann, bin ich sehr zufrieden. Die allgemeine Gesamtleistung war gut, Laufen sogar top. So konnte ich mir die jüngeren Sportlerinnen nach dem Schwimmen doch gut auf Abstand halten.“

„Wir schätzen uns realistisch ein“
Ganz so einfach war es für Nils Frommhold nicht. Der ebenfalls von der Sportfördergruppe der Bundeswehr unterstützte Athlet konnte seine Siege jeweils erst beim Laufen klar machen. „Dafür, dass ich durch das nicht ganz so tolle Abschneiden bei der Cross-DM über 10,3 km Laufen vor zwei Wochen sehr verunsichert war, lief es echt gut. Ich habe meine selbstgesteckten Ziele voll erfüllt.“ Gegen seine Konkurrenten konnte Frommhold sich auf dem abschließenden Laufkilometer jeweils klar durchsetzen.

In Abstimmung mit ihrem Trainer Wolfram Bott haben sich beide entschlossen, im Vergleich zu den vergangenen Wettkampfsaisons sehr zeitig in erste kleinere Wettkämpfe einzusteigen, um besser in die wichtigen Rennen zu finden. Fladung und Frommhold im Gleichklang: „Unsere Leistungen hier in Luxemburg waren gut, aber wir schätzen sie auch realistisch ein.“

Im deutschen Kader ist speziell die Konkurrenz bei den Männern sehr stark. Dennoch macht sich Frommhold, wie auch seine Freundin Hoffnungen, sich mit sehr guten Leistungen bei den nächsten Wettkämpfen für die ITU-WM-Serie zu empfehlen. Nach einem zweiwöchigen Trainingslager auf Fuerteventura, zu dem sie am Montag gestartet sind, steht am 9. April ein Europacup in Quarteira (Portugal) und am 8. Mai der Weltcup in Monterrey (Mexico) auf dem Plan. Großes Ziel ist für beide die Triathlon-Europameisterschaft am 24. Juni im spanischen Pontevedra.

Beliebteste Artikel