tri2b.com

Sylt-Triathlon mit Bilderbuchpremiere

Beliebteste Artikel

Vor mehreren tausend Zuschauern, so die ersten Schätzungen vom Lister Kurdirektor Boris Ziegler und erfahrenen Triathlonspezialisten, konnte der Sylt Triathlon bei der Premiere voll überzeugen ...

Vor mehreren tausend Zuschauern, so die ersten Schätzungen vom Lister Kurdirektor Boris Ziegler und erfahrenen Triathlonspezialisten, konnte der Sylt Triathlon bei der Premiere voll überzeugen. Dazu kam ein Bilderbuchwetter auf Deutschlands nördlichster Insel und ein illustres Starterfeld, das spannenden Sport versprach und auch hielt.

Pünktlich um 10 Uhr startete der Pate des Sylt-Triathlon Pius Regli, Besitzer des Kampener Restaurants „Manne Pahl“ die Premiere auf Sylt an der Lister Austernperle. Nach dem spektakulären Landstart zog sofort eine Dreiergruppe einsam davon. Faris Al-Sultan, Jan Raphael und Tim Lange vergrößerten ihren Abstand auf den Herrenkoog-Sieger Nils Goerke schnell und im Schwimmziel am Grand Spa Resort A-Rosa konnte Faris Al-Sultan mit einem Vorsprung von 30 Sekunden vor Tim Lange und Jan Raphael aus dem Wasser gehen.

Richtig Druck hatte der schnellste Radfahrer Nils Goerke auf der 46 km langen Radstrecke in den Dünen von List und konnte Tim Lange, der fast sechs Minuten auf Goerke verlor, überholen. Faris Al-Sultan und Jan Raphael blieben aber weiter in Front. Bereits in der Wechselzone war klar, dass Jan Raphael noch einmal zur Attacke blasen würde, doch Faris Al-Sultan konterte mit der schnellsten Laufzeit und siegte im Hafen von List mit fast zwei Minuten Vorsprung. Nils Goerke verpasste eine vielleicht bessere Platzierung durch Probleme beim Schwimmen und Tim Lange kam mit der Radstrecke überhaupt nicht zurecht.

Schnellste Schwimmerin der Frauen war die nach ihrer Babypause wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegene Daniela Sämmler. Nach der Radstrecke übernahm aber überraschend mit einer Minute Julia Bohn die Führung, konnte diese aber erwartungsgemäß nicht gegen die schnelle Läuferin Jenny Schulz halten, die mit fast vier Minuten Vorsprung vor Julia Bohn gewann. Daniela Sämmler sicherte Platz drei vor der erstmalig nach ihrer langen Krankheit wieder gestarteten Ironman Europameisterin Sandra Wallenhorst.

Beliebteste Artikel