tri2b.com

DM Langdistanz 2011: Erstmalig beim Cologne Triathlon-Weekend

Beliebteste Artikel

Der Countdown läuft! In 42 Tagen fällt in Köln im Rahmen des Cologne Triathlon-Weekends der Startschuss zur Deutschen Meisterschaft 2011 über die Triathlon-Langdistanz ...

Der Countdown läuft! In 42 Tagen fällt in Köln im Rahmen des Cologne Triathlon-Weekends der Startschuss zur Deutschen Meisterschaft 2011 über die Triathlon-Langdistanz. Am ersten Septemberwochenende (2.- 4.9.2011) richten sich die Augen der deutschen Sportfans erstmals bei nationalen Titelkämpfen über die Königsdisziplin „Cologne226 – the iron distance“ auf die Domstadt. Sehr zur Freude des Kölner Veranstalters Uwe Jeschke, der zusammen mit seinem Team seit vielen Jahren erfolgreich das Kölner Triathlon-Spektakel organisiert.

„Die Titelkämpfe werden viele prominente Triathleten zu uns an den Rhein locken und unsere Veranstaltung extrem aufwerten“, erläutert Uwe Jeschke vom Veranstaltungsservice Jeschke & Friends seine Bemühungen um die Ausrichtung der DM im Rahmen des Cologne Triathlon-Weekends 2011. „Seit mehr als zehn Jahren fand die Deutsche Meisterschaft in der Triathlon-Hochburg Roth statt. Die Vergabe nach Köln unterstreicht die Qualität und den hohen Stellenwert unserer Veranstaltung.“

Die Liste der Topathleten wird angeführt von der Kölner Triathlon-Hoffnung Till Schramm. Der Nachwuchs-Langdistanzler freut sich schon jetzt auf das Heimrennen. „So langsam komme ich in das richtige Triathlon-Alter. Nach Platz vier aus dem Vorjahr gehe ich motiviert an den Start“, sagt Schramm. „Der Deutscher Meistertitel in meiner Heimatstadt wäre der absolute Hammer.“ Neben Schramm hat zu Wochenbeginn Vorjahressiegerin Diana Riesler ihre Startzusage gegeben. Die Thüringerin reist zudem mit dem Titel der amtierenden Meisterin über die Mitteldistanz nach Köln. Vor einem Jahr gewann die Jenaerin in ihrer damaligen persönlicher Bestzeit von 9:10:28 Stunden die Konkurrenz der Frauen in Köln. Ihre Bestzeit konnte die 26-Jährige inzwischen auf 8:53 Stunden verbessern und es bleibt abzuwarten, was auf der schnellen Strecke in Köln möglich ist.

Drei Distanzen an drei Tagen

Das Cologne Triathlon-Weekend erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit unter Profi-Athleten und Hobbysportlern zugleich. Bisher haben sich rund 3.200 Starter und damit 30 Prozent mehr Teilnehmer als zur gleichen Zeit im Vorjahr für die verschiedenen Disziplinen angemeldet. Chef-Organisator Uwe Jeschke rechnet mit einer Rekordteilnehmerzahl von über 4.000 Triathleten: „Die neuen Anmeldezahlen bestätigen unser neues Veranstaltungskonzept und die harte Arbeit der vergangenen Jahre. Wir haben uns kontinuierlich zu einem Multi-Distanzen-Event weiterentwickelt. Dabei möchten wir nicht nur den Langdistanz-Athleten einen Wettkampf bieten, sondern auch all den begeisterten Hobbysportlern, die sich für diesen schönen Sport interessieren und begeistern. Es soll sich jeder Sportler bei uns wiederfinden.“

Das Cologne Triathlon-Weekend bietet an drei Tagen alles, was das Ausdauersportlerherz begehrt. Vom Einsteiger bei der CologneSmart-Distanz (700m Schwimmen, 24km Radfahren, 7km Laufen) über die beliebte Olympische Distanz (1.500m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen) und Mitteldistanz (1.900m Schwimmen, 80km Radfahren, 21,1km Laufen) bis zur Königsdiziplin „Cologne226 – the iron distance“, der Langdistanz (3.800m Schwimmen, 180km Radfahren, 42,2km Laufen). Darüber hinaus bieten Jeschke & Friends Wettbewerbe für Kinder (CologneKids) und Firmen und Staffelrennen über alle Distanzen.

Am Dom vorbei

Der Auftakt zum Triathlon-Wochenende steigt bereits am Freitag in der Start- und Wechselzone am Fühlinger See mit dem beliebten Kindertriahlon CologneKids. Freitagabend findet die Pastaparty im Kölner Maritim-Hotel statt. Tags drauf, am Samstag, starten die Einsteiger beim CologneSmart und die Fortgeschrittenen über die Olympische Distanz. Sonntag ab 7 Uhr steigt das große Finale mit der Deutschen Meisterschaft über die Langdistanz. Ab Mittag (12.30 Uhr) schwimmen, radeln und laufen dann die Teilnehmer der Mitteldistanz beim Kampf gegen die Uhr für ihre persönliche Bestzeit.

Während sich von Freitag bis Samstag das Ziel in unmittelbarer Nähe des Startbereichs am Fühlinger See befindet, werden die Sieger der Wettkämpfe über die Mittel- und Langdistanz am Sonntagnachmittag im Zielbereich zwischen dem Hyatt Regency Hotel und dem LVR-Landeshaus direkt am Rhein in Köln-Deutz gekürt. Die Rad- und Laufstrecke führt dabei unter anderem entlang der beeindruckenden Kulisse von Altstadt und Kölner Dom.

Beliebteste Artikel