tri2b.com

Absage: Paderborner City-Tri fällt aus

Beliebteste Artikel

Der für den 19. und 20. Mai 2012 geplante Paderborner City-Triathlon wird nicht stattfinden. Es wäre die zehnte Auflage der beliebten Veranstaltung gewesen ...

Der für den 19. und 20. Mai 2012 geplante Paderborner City-Triathlon wird nicht stattfinden. Das teilten die Veranstalter vom ausrichtenden Verein TriCity 2001 am Donnerstag mit. Es wäre die zehnte Auflage der beliebten Veranstaltung gewesen.

Als Grund führten die Veranstalter finanzielle Probleme an. Auslöser sei unter anderem der vollständige Rückzug der Paderborner Werbeinitiative, einer der wichtigsten Förderer des Triathlons. Dem gegenüber stünden auch steigende Aufwendungen für die Organisation der Veranstaltung. „Beides auf einmal ist für unseren kleinen Förderverein nicht zu stemmen“, erklärte der TriCity-Vorsitzende Ralf Pahlsmeier.

Mit der Absage des Sportevents in Paderborn ist auch die Absage der 1. Triathlon-Bundesliga verbunden. Wie im Vorjahr sollte in Paderborn in diesem Jahr das Auftakt-Rennen stattfinden. Auch die Verbandsliga wurde an den Landesverband zurückgegeben.

Als einer der ältesten Innenstadt-Triathlonevents Deutschlands hat der City-Triathlon in den vergangenen Jahren eine erfolgreiche Entwicklung genommen. Waren es bei der Premiere 1998 gerade einmal 250 Teilnehmer, verzeichneten die Veranstalter im vergangenen Jahr über 1.200 Ausdauersportler. Nationale Aufmerksamkeit erreichte der City-Triathlon mit der Startverpflichtung von Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno im Jahre 2009.

„Im Triathlonsport sind wir zu einer festen Größe geworden. Leider müssen wir feststellen, dass es jedoch an einer breiten Unterstützung in Paderborn für eine der ältesten Innenstadt-Triathlon-Veranstaltungen in Deutschland fehlt“, so Sascha Wiczynski vom Orgateam. Ob es zu einer Neuauflage im Jahr 2013 kommen wird, bleibt offen. „Ohne eine finanzielle Grundbasis macht es wenig Sinn“, so die Verantwortlichen.

Beliebteste Artikel