tri2b.com

70.3 New Orleans: Wurtele und Piampiano gewinnen Duathlon

Beliebteste Artikel

Sarah Piampiano aus den USA und der Kanadier Trevor Wurtele haben den Ironman 70.3 New Orleans 2012 gewonnen. Wegen Sturm wurde das Schwimmen abgesagt, stattdessen begann das Rennen mit einem Lauf ...

Sarah Piampiano aus den USA und der Kanadier Trevor Wurtele haben den Ironman 70.3 New Orleans 2012 gewonnen. Ausgetragen wurde das Rennen als Duathlon: Wegen zu starken Windes wurde das Schwimmen abgesagt, stattdessen begann der Wettbewerb mit einem 3,6 Kilometer langen Lauf.

Das schien vor allem Sarah Piampiano entgegen zu kommen. Die Amerikanerin setzte sich schon auf der ersten Laufrunde an der Spitze fest, um dann auf dem Rad für eine Vorentscheidung zu sorgen. Nur Heather Wurtele (Kanada) und Amy Marsh (USA) konnten folgen und hielten den Abstand beim zweiten Wechsel mit einer Minute in Grenzen. Der Rest lag bereits fünf Minuten und mehr zurück. Im abschließenden Halbmarathon konnte Piampiano ihren Vorsprung gegenüber Wurtele noch weiter auf zwei Minuten ausbauen. Marsh dagegen verlor ihren dritten Platz kurz vor dem Ziel an Mirinda Carfrae. Die Australierin hatte nach dem Radfahren über sieben Minuten Rückstand auf die Spitze.

Im Rennen der Männer wechselte die Führung mit jeder Disziplin. Der Australier Mitchell Robins führte das Feld in die erste Wechselzone, gefolgt von einer großen Gruppe mit allen Favoriten. Die blieben auch beim Radfahren zusammen, bis auf TJ Tollakson: Der Amerikaner setzte sich bis zum zweiten Wechsel auf zwei Minuten ab. Zu wenig, denn mit Trevor Wurtele, Aussie Richie Cunningham und dem Briten Tom Lowe überholten ihn noch drei Konkurrenten auf dem Weg zum Ziel.

Beliebteste Artikel