tri2b.com

Cross-Triathlon: Langer wieder das Maß der Dinge in Schleiden

Beliebteste Artikel

Auch bei der 15. Auflage des Eifeler Sparkassen Crossduathlons am letzten Sonntag in Schleiden führte kein Weg am belgischen Top-Crosser Thorsten Langer vorbei. Er gewann vor Lokalmatador Mathias Frohn ...

Auch bei der 15. Auflage des Eifeler Sparkassen Crossduathlons am letzten Sonntag in Schleiden führte kein Weg am belgischen Top-Crosser Thorsten Langer vorbei. Er gewann vor Lokalmatador Mathias Frohn und dem Uerdingener Marcelo Ruiz. Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Tina Gartz vor Daniela Köster.

Führte auf den ersten Metern noch der Kölner Sebastian Zeller, zeigte Langer auf den ersten crossigen Abschnitten gleich seine Fähigkeiten und setzte sich deutlich vom restlichen Feld ab. Mit einer knappen Minute Vorsprung auf Zeller und den Niederländer Evert Gielen wechselte er aufs Bike. Mathias Frohn von dem ausrichtenden TuS 08 Schleiden startete derweil sehr defensiv und lag als 13. mit knapp drei Minuten Rückstand schon weit zurück. Im Verlaufe der drei MTB-Runden sammelte Frohn einen nach dem anderen ein und verkürzte mit dem schnellsten Bikesplit des Tages auch den Rückstand auf Langer. Pech hatte Mitfavorit Jens Buder, der mit einem aufgeschlitzten Reifen zwar weiterfuhr, um sich wichtige Punkte in der Xterra-German-Tour zu sichern, aber auf einem vielversprechenden zweiten Platz liegend viel Zeit verlor. Spannend wurde auch der Kampf um Platz drei. Marcelo Ruiz, NRW-Vizemeister im Crossduathlon im Vorjahr, hatte nach dem ersten Lauf knapp 40 Sekunden Vorsprung auf den Gesamtsieger der Tour 2011, Lars Erik Fricke. Mit der exakt identischen Bike-Zeit hatte sich der Abstand vor dem abschließenden Lauf nicht verändert. Bis auf 15 Sekunden konnte Fricke sich noch an Ruiz heran kämpfen, dieser sicherte sich letztlich aber doch den dritten Platz. An der Spitze war bereits alles entschieden. Frohn konnte zwar den Rückstand auf Langer zwar verkürzen, als besserer Läufer sicherte sich der Belgier aber bereits zum 13. Mal den Sieg in Schleiden.

Gartz bei den Damen vorn

Bei den Damen überraschte Tina Gartz nicht nur sich selbst, sondern auch die Konkurrenz. Ähnlich wie Langer setzte sie sich schon beim Laufen ab und hatte vor dem Bike-Part fast zwei Minuten Vorsprung herausgelaufen. Eng beieinander lagen da gleich sieben Athletinnen innerhalb von 40 Sekunden. Mit Tagesbestzeit auch auf dem Rad und beim zweiten Lauf siegte Gartz souverän und übernahm damit auch die Führung bei der Xterra-German-Tour. Daniela Kösler konnte sich auf dem Bike von Fondermann und Ursula Stabel absetzen, Fondermann sicherte sich beim letzten Lauf noch den dritten Platz vor Stabel und Anne-Katrin Haberl.

Beim kleinen Jubiläum, der fünfzehnten Auflage des Eifeler Sparkassen Crossduathlons, erfüllte sich Organisationchef Urban Scheld den Wunsch, das Rennen auch einmal als aktiver Duathlet zu erleben. In einem sehr stark besetzten Feld schaffte er immerhin einen respektablen 22. Platz und konnte zusammen mit seinen Teamkollegen Marius Kohlhaas und Mathias Frohn auch die Mannschaftswertung gewinnen.

NRW-Meisterschaft 2012

Mit Mathias Frohn stellen die Schleidener zudem auch den neuen NRW-Meister. Marcelo Ruiz verteidigte seinen Vizetitel aus dem Vorjahr, Dritter wurde Sebastian Zeller. Bei den Damen sicherte sich Daniela Kösler den Titel vor Rebecca Fondermann und Anne-Katrin Haberl.

Ergebnisse Herren:
1. Thorsten Langer SC Elsenborn/BEL 1:52,38
2. Mathias Frohn TriElks TuS 08 Schleiden 1:56,13
3. Marcelo Ruiz Bayer Uerdingen 2:00,32
4. Lars-Erik Fricke X4Cross 2:00,47
5. Erik Vliegen Medifit Bütgenbach/BEL 2:03,10
6. Evert Gielen Discovery/NED 2:03,47
7. Sebastian Zeller Kölner TT 01 2:04,07
8. Uwe Ullmann VfL Bad Arolsen 2:05,21
9. Jens Buder Storck-Xterra-Racing 2:05,54
10. Kevin Greeven CDT Geel/BEL 2:06,20

Ergebnisse Damen:
1. Tina Gartz Medifit Bütgenbach 2:25,46
2. Daniela Kösler ASV Köln 2:32,47
3. Rebecca Fondermann SSF Bonn 2:33,22
4. Ursula Stabel RSV Sturmvogel Bonn 2:34,36
5. Anne-Kathrin Haberl TSVE Bielefeld 2:35,51
6. Christine Urbansky ASV Köln 2:36,21
7. Caroline Cohsmann Köln 2:41,50
8. Sylvia Otten Ute Mückel Triathlon Team 2:43,21
9. Antje Dietz Kölner TT 01 2:48,37
10. Kirsten de Baey Hamminkelner SV 2:49,21

Beliebteste Artikel