tri2b.com

DTU: Anstieg auf über 50.000 Mitglieder

Beliebteste Artikel

Bei den Olympischen Spielen in London 2012 ist der Triathlon zum vierten Mal Bestandteil der großen Sportfamilie. Auch hierzulande ist die Begeisterung für die Sportart spürbar: Der Verband hat jetzt über 50.000 Mitglieder ...

Bei den Olympischen Spielen in London 2012 ist der Triathlon zum vierten Mal Bestandteil der großen Sportfamilie. In der englischen Hauptstadt kämpfen in den nächsten Tagen die Kaderathleten der Deutschen Triathlon-Union (DTU) um Jan Frodeno und Anja Dittmer um Medaillen. Parallel zu diesem gestiegenen internationalen Stellenwert hat sich der Triathlonsport auch national sehr positiv entwickelt. Die Anzahl der Veranstaltungen in Deutschland und die Anzahl der aktiven Triathleten steigen kontinuierlich.

Die DTU hat im laufenden Jahr die Schallmauer von 50.000 Mitgliedern überschritten. Der positive Trend, den die Sportart Triathlon verzeichnet, ist ungebrochen. Die DTU verzeichnet seit Jahren durchschnittliche Mitgliederzuwächse von fünf bis neun Prozent pro Jahr. „Es freut mich sehr, dass es uns gelingt, trotz des wachsenden Konkurrenzumfeldes für den Vereinssport, immer mehr Sportler als Mitglieder in Triathlon-Vereinen begrüßen zu dürfen“, sagt Matthias Teske, Referent für Marketing und Veranstaltungen der DTU. „Es zeigt, dass auch in einer Individual-Sportart wie Triathlon die Mitgliedschaft in einem Verein einen großen Stellenwert hat. Hierfür gilt auch allen, zumeist ehrenamtlichen, Mitarbeitern in den Landesverbänden und Vereinen unser besonderer Dank.“

Einher mit dieser tollen Entwicklung steigen auch die Anforderungen an den Dachverband. Mit einer neuen personellen und strukturellen Ausrichtung hat die DTU hier schon in den letzten Monaten die Weichen für mehr Serviceorientierung gestellt. Um den Erwartungen der Mitglieder an ihren Verband noch zielgerichteter entsprechen zu können, hat sich die DTU entschlossen, nach den Olympischen Spielen eine Mitgliederbefragung durchzuführen. „Wir wünschen uns eine hohe Beteiligung unserer Mitglieder, damit wir unsere Tätigkeiten im Dachverband zukünftig noch besser auf sie ausrichten können“, so Teske. Demzufolge wird der Verband ab Mitte August repräsentativ ausgewählte Mitglieder anschreiben, um mit Hilfe eines Fragebogens deren Wünsche und Vorstellungen zu erfahren.

Beliebteste Artikel