tri2b.com

Zofingen: Titelverteidiger kommen zur WM

Beliebteste Artikel

Am Wochenende werden beim Powerman Zofingen wieder die ITU-Weltmeister auf der Duathlon-Langdistanz ermittelt. Der Duathlon-Klassiker erwartet dafür starke Starterfelder, die angeführt werden von den beiden Titelverteidigern ...

Am Wochenende werden beim Powerman Zofingen wieder die ITU-Weltmeister auf der Duathlon-Langdistanz ermittelt. Der Duathlon-Klassiker erwartet dafür starke Starterfelder, die angeführt werden von den beiden Titelverteidigern. Joerie Vansteelant aus Belgien und die Neuseeländerin Melanie Burke gehen erneut als Favoriten an den Start.

Melanie Burke allerdings mit gedämpften Erwartungen: In ihrer Heimat beginnt die Saison erst nach der Weltmeisterschaft. Zur Vorbereitung absolvierte sie diverse Triathlons, das Rennen am Sonntag aber wird mit den 10 Kilometern Laufen, 150 Kilometern Radfahren und nochmals 30 Kilometern eine ganz andere Nummer. Trotzdem scheint der Weg zum Titel wieder über die Neuseeländerin zu führen. Schärfste Konkurrentin dürfte die Zweite des vergangenen Jahres, Eva Nyström aus Schweden sein. Hoch einzuschätzen ist auch die Niederländerin May Kerstens und die Britin Lucy Gossage, die sich in diesem Jahr dem Europameister-Titel holte.

Bei den Männern führt der Weg zum Sieg einmal mehr über Joerie Vansteelant. Der Belgier ist sowohl auf dem Rad als auch in den Laufschuhen schnell unterwegs. Ihn mit einer Taktik, egal wie die aussah, aus der Reserve zu locken, war in den Vergangenheit vergebene Mühe. Trotzdem wollen es der Franzose Thibaut Humbert und der Lokalmatador Andy Sutz, beide gewannen 2011 Silber und Bronze, wieder versuchen.

Aus deutscher Sicht hoffen Sebastian Retzlaff und Dirk Strothmann sowie Katrin Esefeld, Natascha Schmitt und Ulrike Schwalbe, so lange wie möglich ein Wörtchen mitzureden.

Beliebteste Artikel