tri2b.com

Ironman Brasilien 2003 an Galindez – Sabatschus Zweiter

Beliebteste Artikel

Olaf Sabatschus hat die Serie deutscher Kronprinzen in Florianopolis fortgesetzt. Im Ironman Brasilien wurde er soeben Zweiter hinter dem Argentinier Oscar Galindez. Dessen Landsfrau Barbara Buenhora rang in einem umstrittenen Finale noch Brasiliens Star Fernanda Keller nieder ...

Olaf Sabatschus hat die Serie deutscher Kronprinzen in Florianopolis fortgesetzt. Im Ironman Brasilien belegte der Troisdorfer vor gut einer Stunde ebenso Platz zwei wie in den Vorjahren Faris Al-Sultan (2001) und Lothar Leder (2002). Der Sieg ging nach 8:16:10 Stunden an den Vorjahres-Fünften Oscar Galindez (ARG). Im Rennen der Frauen erlitt die brasilianische Triathlon-Legende Fernanda Keller kurz vor dem Ziel einen Kräfteeinbruch und wurde von der Argentinierin Barbara Buenahora (9:33:20) auf Rang zwei verdrängt. Allerdings liegt gegen diese Wertung noch ein Protest vor.

Duell an der Spitze sprengt das Feld
Mit der drittbesten Radleistung des Tages (4:33:16) hatte Olaf Sabatschus, Sechster im vergangenen Jahr, auf dem flachen, aber windanfälligen Kurs als Einziger den harten Zweikampf von Oscar Galindez und Eduardo Sturla kontern können. Den hatten die beiden Argentinier bereits im Wasser begonnen – auf der Radstrecke nahm ihre Pace an der Spitze den Verfolgern früh jeglichen taktischen Spielraum. So verlor der Chilene Christan Bustos in seinem Comeback-Rennen nach sieben Minuten Schwimmrückstand auf dem Rad gleich weitere zehn Minuten und damit die Chance auf einen Podiumsplatz.

Sabatschus war so in seiner Verfolgungsjagd von vornherein auf sich gestellt. Über sechs Minuten Schwimmrückstand zu den beiden Spitzenreitern schrumpften nur zur Halbzeit der 180 Radkilometer kurzzeitig auf fünf Minuten. Doch als Galindez mit einer Tempoverschärfung bei Kilometer 170 die Vorentscheidung suchte und Sturla abschüttelte, verlor auch Sabatschus an Boden und lag im zweiten Wechsel rund acht Minuten zurück.

Sabatschus mit schnellstem Marathon
Der Deutsche hatte sich sein Rennen allerdings hervorragend eingeteilt und rückte dem hart kämpfenden Eduardo Sturla, Sieger des Jahres 2001, im Verlauf des Marathon (2:49:23) immer mehr auf die Pelle.

Hinter dem unangefochtenen Oscar Galindez stürmte Sabatschus (8:22:06) schließlich auf den letzten Kilometern noch am enttäuschten Sturla (8:23:00) vorbei. Zum zweiten Mal in seiner Karriere (nach 1999 beim Ironman Austria) belegte der 31-jährige Familienvater aus dem Rheinland Platz zwei bei einem Ironman-Rennen. Christian Bustos (8:38:40) wurde Vierter.

Keller radstark an die Spitze
Brasiliens großer Sport-Star Fernanda Keller hatte nach dem schwierigen, weil ausgesprochen unruhigen Schwimmauftakt eine gewohnte Aufgabe zu lösen. Ihren deutlichen Rückstand auf die führende Barbara Buenahora (ARG) und Carmenza Morales aus Kolumbien (im Vorjahr hinter Nicole Leder Zweite) verkürzte sie zusehends mit einer hervorragenden Radleistung nahe der Fünf-Stunden-Marke.

30 Kilometer vor dem Wechsel übernahm Keller die Führung, während sich die Deutsche Katja Mayer auf Rang vier vorarbeiten konnte. Die eigentliche Stärke der 39-jährigen Keller ist aber seit jeher der tempokonstante Marathon, mit dem sie in ihrer langen Karriere bereits sechsmal Rang drei beim Ironman Hawaii erkämpften konnte.

Buenahora mobilisiert, Keller bricht ein
Auch diesmal sah es ganz so aus, als könne sie ihre Konkurrentin Buenahora weiter distanzieren. Doch während die Brasilianerin in der Schlussphase des Rennens deutlich einbrach, mobilisierte die bestens informierte Buenahora ungeahnte Kräfte.

Auf den letzten Kilometern überspurtete Barbara Buenahora die erfahrene Keller (9:35:02) und sicherte sich den ersten Ironman-Sieg ihrer Laufbahn. Katja Mayer wurde hinter Morales und der US-Amerikanerin Heather Matz-Jorris in 10:06:53 Std. Fünfte.
Dass die argentinische Siegerin im spannenden Finale die brasilianischen Fans an der Strecke auf ihrer Seite hatte, ist allerdings mehr als unwahrscheinlich. Nach Meldungen des Portals ironman-live.com lag stattdessen wenige Minuten nach ihrem Zieleinlauf ein Protest gegen die Wertung des Rennens vor, weil Buenahora auf der Laufstrecke unerlaubte Hilfe angenommen haben soll. Über eine endgültige Entscheidung durch die Rennleitung wurde bisher nichts bekannt …

Am Sonntagabend um 21 Uhr MESZ wird der Zweite des Ironman Brasilien, Olaf Sabatschus auf der Internetseite www.ironman-manager.de im Live-Chat von seinem Rennen berichten.
Zaehler

Beliebteste Artikel