tri2b.com

Deutsche Triathlon Union benennt Olympiakader für Athen

Beliebteste Artikel

Der Sportdirektor der DTU Rolf Ebeling hat den Olympiakader 2004 bekannt gegeben. Für dessen Förderung erhält der Verband Zuwendungen der Bundesregierung...

Rolf Ebeling, der Sportdirektor der Deutschen Triathlon Union, hat den Olympiakader 2004 bekannt gegeben. Ihm gehören bei den Damen Anja Dittmer, Joelle Franzmann und Christiane Pilz sowie bei den Herren Maik Petzold, Daniel Unger, Andreas Raelert, Stephan Vuckovic und Dirk Bockel an.

„Die benannten Athleten wurden aufgrund ihrer Leistungen in den letzten beiden Jahren in den Olympiakader aufgenommen“, erläutert Ebeling die Beweggründe für die Nominierung. „Wir hoffen, die Sportler über gezielte Maßnahmen weiter als bisher unterstützen zu können. Zur Motivation der anderen Athleten wird aber immer wieder eine Überprüfung stattfinden – die nächste spätestens nach der WM in Queenstown.“

Die Deutsche Triathlon Union erhält vom Innenministerium Sondermittel für die Förderung des Olympiakaders. Allerdings muss sich gemäß den im April veröffentlichten Qualifikationskriterien die Olympiamannschaft 2004 nicht zwangsläufig aus den Athleten des Olympiakaders rekrutieren.

Unterdessen haben Ebeling und Bundestrainer Ralf Ebli in Vouliagmeni bei Athen die Strecke besichtigt, auf der am 25. und 26. August 2004 die Olympiamedaillen im Triathlon vergeben werden. „Wie in Sydney haben die Organisatoren wieder eine sehr schöne Strecke gefunden“, so Ebli.

„Das Schwimmen ist fair, da nur eine Runde mit wenigen Wenden absolviert werden muss. Die Radstrecke ist vom Profil her sehr schwer. Auch die Laufstrecke ist schwer, da die Abschlussdisziplin in der Mittagshitze absolviert werden muss. – Übrigens haben das Olympische Dorf und die Trainingseinrichtungen in Athen einen sehr positiven Eindruck auf uns gemacht.“
Zaehler

Beliebteste Artikel