tri2b.com

Barb Lindquist vorn im „Geschlechterkampf“

Beliebteste Artikel

Die Titelverteidigerin Barb Lindquist (USA) gewinnt den Life Time Fitness Triathlon in Minneapolis vor dem kanadischen Olympiasieger Simon Whitfield ...

Die US-Amerikanerin Barb Lindquist gewinnt als Titelverteidigerin den Life Time Fitness Triathlon in Minneapolis vor dem Kanadier Simon Whitfield.

Damen bekamen 9:41 Minuten Vorsprung
Um das Rekordpreisgeld von 250.000 US-Dollar für den Sieger oder die Siegerin ging es beim 2. Life Time Fitness Triathlon in Minneapolis (USA). Im hoch stilisierten „Kampf der Geschlechter“ erhielten die Damen exakt 9:41 Minuten Startvorsprung. Eigentlich ein komfortabler Vorsprung – wenn nicht die „Creme de la Crème“ der männlichen Triathlonszene die Verfolger wären.

Lindquist macht vom Start weg die Pace
Dementsprechend aggressiv nahmen die Damen die 1200 Meter lange Schwimmstrecke in Angriff. Dabei dominierte von Anfang an Barb Lindquist das Rennen. Sie stieg zusammen mit ihren Landsfrauen Laura Reback und Sheila Taormina aus dem Wasser, dicht gefolgt von Rina Hill (AUS) und Becky Gibbs Lavalle (USA). Auf dem Rad konnte sich dann Lindquist schnell von ihren Mitstreiterinnen absetzen und hatte am Ende der 34 km langen Rastrecke über zwei Minuten Vorsprung herausgefahren.

Craig Walton führt die Männer nach
Bei den Männer war es Craig Walton aus Australien, der mit 20 Sekunden Vorsprung vor seinen männlichen Kontrahenten den Radpart in Angriff nahm. Diese formierten sich auf dem flachen Radkurs schnell zu einer größeren Gruppe, wobei Hamish Carter (NZL), Craig Alexander und Chris Hill (beide AUS) für das Tempo sorgten.

Die schellen Läufer holen mächtig auf
Craig Walton konnte aber seinen kleinen Vorsprung auf dem Rad vor der Verfolgergruppe bis in zweite Wechselzone behaupten. Derweil gab unter den Verfolgern einen Führungswechsel. Der Südafrikaner Conrad Stolz, amtierender XTERRA World Champion, rollte das Feld von hinten auf und ging mit den schnellen Läufern Greg Bennett und dem kanadischen Qlympiasieger Simon Whitfield auf den abschließenden 7,5 km lagen Laufparcours.

Der zweifache IRONMAN Hawaii Sieger Tim DeBoom hatte zu diesem Zeitpunkt ebenso wenig mit dem Ausgang des Rennens zu tun, wie der eigens zu diesem Wettbewerb angereiste Lothar Leder.

Lindquist am Ende komfortabel
Mit fast vier Minuten Vorsprung auf Craig Walton konnte Barb Lindquist die Laufstrecke in Angriff nehmen. Doch nach der ersten Laufrunde gab es einen weiteren Wechsel unter den Verfolgern. Die Gruppe um Simon Whitfield und Greg Bennett machte mächtig Dampf, fingen Rina Hill und Liz Blatchford ab und kam immer näher an die weiter führende Barb Lindquist heran.

Doch am Ende war alle Aufholhatz vergebens. Barb Lindquist verteidigte in 1:35:52 Std. mit einem sicheren Vorsprung von 43 Sekunden ihren Titel beim 2. Life Time Fitness Triathlon. Das Laufduell der Männer um Rang zwei entschied am Ende Simon Whitfield (1:36:35 Std.) mit nur fünf Sekunden vor Greg Bennett für sich.
Zaehler

Beliebteste Artikel