tri2b.com

DM-Mitteldistanz 2003: Kulmbach mit heißen Titelkämpfen

Beliebteste Artikel

Nina Kraft und Normann Stadler sind die neuen Deutschen Meister über die Mittelstrecke im Triathlon. Kraft siegte in Kulmbach mit mehr als 20 Minuten Vorsprung, Stadler gewann ebenfalls deutlich ...

Nina Kraft (Bayer 05 Uerdingen) und Normann Stadler (Soprema-Team MTG Mannheim) heißen die neuen Deutschen Meister über die Mittelstrecke im Triathlon (2,2 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen). Kraft konnte nach einer One-Women-Show in 4:38:09 Stunden mit mehr als 20 Minuten Vorsprung gewinnen. Auch Normann Stadler überzeugte nach 4:15:35 Stunden mit einem klaren Vorsprung von sieben Minuten.

Kraft nur noch im Kopf müde
„Eigentlich kommt diese Meisterschaft zwei Wochen zu früh für mich“, hatte die Siegerin des Ironman Germany in Frankfurt vom 14. Juli vor dem Rennen noch zu Protokoll gegeben. Mit angezogener Handbremse habe Nina Kraft das Rennen gestalten wollen, sei aber von der zweifachen Langstrecken-Weltmeisterin Ines Estedt, die die Auftaktdisziplin 90 Sekunden nach der Hawaii-Zweiten Kraft beendete, zu höherem Tempo getrieben worden.

Doch als Estedt nach der Hälfte der Radstrecke spurlos aus dem Rennen verschwand, kam dem Rest des Damenfeldes bei der Übermacht Krafts lediglich eine Statistenrolle zu. Kilometer für Kilometer wuchs der Vorsprung der Braunschweigerin im Trikot von Bayer Uerdingen – im Ziel betrug ihr Abstand zur Zweitplatzierten Kerstin Lohmeyer (ASICS Team Witten) mehr als zwanzig Minuten. Konstanze Friedrich vom ALZ Sigmaringen gewann weitere zehn Minuten später Bronze.

Es war Stadlers Stunde
Bei den Herren schlug in Kulmbach die große Stunde des Normann Stadler. Haderte der Mannheimer bei seinen letzten großen Auftritten in Deutschland immer wieder mit dem Pannenteufel, so lieferte er heute ein Rennen nach Maß.

Zusammen mit dem Ironman-Germany-Sieger Stefan Holzner (TSV Bad Reichenhall) und dem Hawaii-Sieger von 1997 Thomas Hellriegel erreichte Stadler die zweite Wechselzone, lief den Halbmarathon dann aber eine ganze Klasse besser und finishte nach 4:15:35 Stunden als neuer Deutscher Meister über die erstmalig in Kulmbach ausgetragene Mitteldistanz.

Holzner wurde Zweiter vor Christian Billau vom ASICS Team Witten, der im Sog von Staffelläuferin Nicole Leder seinen Vereinskameraden Hellriegel einen Kilometer vor dem Ziel noch überrannte

Beliebteste Artikel