tri2b.com

Timberman Triathlon: „A Family Affair“ für Bowden und Reid

Beliebteste Artikel

Peter Reid und seine Ehefrau Lori Bowden haben die dritte Auflage des Timberman Triathlon in Gilford (New Hampshire, USA) überlegen gewonnen ...

Der zweifache Hawaii-Sieger Peter Reid (CAN) hat die dritte Auflage des Timberman Triathlon in Gilford (New Hampshire, USA) mit neuem Streckenrekord gewonnen. Das Rennen über die halbe Ironman-Distanz, in diesem Jahr die Langstrecken-Meisterschaft New Englands, wurde zum vollen Familientriumph, als auch Reids Ehefrau Lori Bowden (CAN) in einer spannenden Laufentscheidung siegte.

Reid brach in 4:00:21 Stunden den bisherigen Kursrekord des US-Amerikaners Travis Kuhl gleich um über neun Minuten und verwies seinen stärksten Konkurrenten Ryan Jones (USA, 4:10:31) um über zehn Minuten auf Rang zwei. Bowden riss den Sieg erst im abschließenden Halbmarathon-Lauf an sich, wo sie die mehrfache Altersklassen-Weltmeisterin Donna Kay-Ness um fünf Minuten distanzierte.

„Als wir gemeinsam vom Rad stiegen, war ich ein bisschen beunruhigt“, erzählte Bowden (4:33:07) später. „Nach zwei harten Trainingswochen war ich noch ein bisschen müde und bin es ohnehin nicht gewohnt, schneller als Ironman-Speed zu rennen.“ Bei Temperaturen um 30 Grad im Schatten bedeuteten Bowdens 1:28:08 Stunden dennoch die beste Laufzeit des Tages. Kay-Ness wurde nach 4:38:21 Stunden Zweite.

Reid, bereits nach dem Schwimmen im unruhigen Lake Winnapesaukeee Zweiter, suchte sein Heil in der frühen Flucht auf der überwiegend durch Pinien-Wälder führenden, hügeligen Radstrecke durch den Ellacoya State Park: „Ich laboriere derzeit noch an einer Verletzung vom Laufen und bis Hawaii ist es noch ein weiter Weg. Mit dieser Taktik lief das Rennen allerdings gut für mich“, so Reid, der mit 1:18:01 Stunden ebenfalls noch schnellster Läufer des Tages war und nie ernsthaft gefordert wurde.
Zaehler

Beliebteste Artikel