tri2b.com

Duathlon-WM 2003: Favoritensiege durch Vansteelant und Pitel

Beliebteste Artikel

Benny Vansteelant (BEL) und Edwige Pitel (FRA) sind die neuen Weltmeister im Kurzstrecken-Duathlon. In Affoltern (SUI) setzten sich die Favoriten jeweils in spannenden Laufentscheidungen durch, die Deutschen Tina Walter und Dirk Strothmann überzeugten mit Top-Platzierungen ...

Benny Vansteelant (BEL) und Edwige Pitel (FRA) sind die neuen Weltmeister im Kurzstrecken-Duathlon. Auf den schweren Rennstrecken von Affoltern (SUI) setzten sich die Favoriten jeweils in spannenden Laufentscheidungen durch.

Bei den Frauen sorgte wie erwartet die Schweizer Bahnrad-Weltmeisterin (3000 Meter Verfolgung) Karin Thürig für Farbe, als sie innerhalb von 25 Kilometern ihre 3:30 Minuten Rückstand zur Spitzenreiterin Pitel schloss. Nach einem schnellen Auftaktlauf hatte Pitel zuvor die Titelverteidigerin Corine Raux distanziert, jedoch mit Thürigs Angriff fest gerechnet. Als die in der fünften und letzten Radrunde attackierte, konnte die Französin kontern.

Radweltmeisterin noch mit Laufschwäche
Thürig bezahlte für ihren Trainingsrückstand im Laufen und fiel auf Platz vier zurück, Zweite wurde Pitels Teamkollegin Andrey Cleau vor der dreifachen Powerman-Siegerin 2003, Vicki Pincombe (GBR). Sensationell wurde die 35-jährige vierfache Mutter Tina Walter aus Feuerbach Fünfte. Erst vor sieben Wochen hatte Walter beim Frankfurter Ironman-Rennen Platz drei belegt.

Vansteelant behält die Fäden in der Hand
Im Rennen der Männer übernahm Benny Vansteelant schon im Auftaktlauf die Initiative und distanzierte seinen schärfsten Widersacher Jonathan Hall (AUS), während Mitfavorit und Titelverteidiger Tim Don das Rennen aufgab. Hall kam mit der besten Radzeit einer vierköpfigen Verfolgergruppe wieder heran, doch Vansteelant behielt die Kontrolle. Er siegte mit 35 Sekunden Vorsprung, während der Italiener Alessandro Alessandri mit der besten Laufzeit aus der zweiten Verfolgergruppe auf Platz drei stürmte.

Diese Gruppe hatte mit der fünftbesten Radzeit auch Dirk Strothmann aus Ravensberg erreicht. Mit 1:42 Minuten Rückstand bestätigte der junge, voll berufstätige Familienvater ein weiteres Mal seine Zugehörigkeit zur Weltspitze.

Ein ausführlicher Bericht des amerikanischen tri2b.com-Partners TRIATHLONINFORMER.com folgt in Kürze

ALLE ERGEBNISSE auf der Website der Duathlon WM 2003
Zaehler

Beliebteste Artikel