tri2b.com

Frodeno mit DLV-Jahresbestzeit – DTU nominiert Team für EM und WM

Beliebteste Artikel

Nach einem Doppeltest im Schwimmen und Laufen hat DTU-Sportdirektor Rolf Ebeling das Team für die EM und WM im Triathlon nominiert ...

Nach einem Doppeltest im Schwimmen und Laufen am Olympiastützpunkt in Saarbrücken hat DTU-Sportdirektor Rolf Ebeling heute die Mannschaft für die Europa- und Weltmeisterschaften im Triathlon nominiert. Glanzlicht des Tages war die DLV-Jahresbestleistung von Jan Frodeno, der die 10.000 Meter in 30:50,1 Minuten lief.

800 Meter Schwimmen und 5.000 Meter Laufen auf der Stadionbahn für die Junioren sowie 1.500 Meter Schwimmen und 10.000 Meter Laufen für die Athletinnen und Athleten der U23 und Elite waren die Strecken beim Nominierungswettbewerb in Saarbrücken. Die schnellste Schwimmleistung erbrachte am Vormittag Christian Ruderer vom hansgrohe-Team Schramberg, der die 30 Bahnen im vor einem Jahr eröffneten 50-Meter-Bad des Olympiastützpunktes in 17:14,5 Minuten absolvierte.

Beim Laufen war Jan Frodeno (TuS Griesheim) nicht zu schlagen: Bei 30:50,1 Minuten blieb die Uhr nach 25 Stadion-Runden stehen. Da der Lauf ein offizieller Wettbewerb des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) war, führt Frodeno damit im Olympiajahr die aktuelle deutsche Jahresbestenliste an.

Nach den Nominierungskriterien für die internationalen Meisterschaften gab DTU-Sportdirektor Rolf Ebeling die Mannschaft für die Europa- und Weltmeisterschaften bekannt. Bei der EM am 18. April im spanischen Valencia startet bei den Herren neben den Olympiakader-Athleten Stephan Vuckovic, Daniel Unger (beide ASICS Team Witten), Andreas Raelert (SV Halle) und Maik Petzold (SG Adelsberg) noch René Göhler (ALZ Sigmaringen).

Sollte die DTU eine Wildcard für einen sechsten Startplatz bekommen, wird auch Christian Weimer (hansgrohe-Team Schramberg) nach Spanien reisen. Bei den Damen startet nur Christiane Pilz (ASICS Team Witten). Die dreifache Weltcup-Siegerin des Jahres 2003 Anja Dittmer (SC Neubrandenburg) wird sich auf den Triathlon-Weltcup im mexikanischen Mazatlan eine Woche nach der EM vorbereiten.

Bei der Weltmeisterschaft am 8. und 9. Mai auf Madeira (Portugal) starten im Trikot der Deutschen Triathlon Union folgende Junioren: Sebastian Rank (AC Apolda), Karl-Magnus Westphal (TC FIKO Rostock), Felix Braun und Christian Löhner (beide ALZ Sigmaringen) sowie Christian Rudolf (SC DHfK Leipzig). Bei den Juniorinnen ist Tina Herklotz (ALZ Sigmaringen) die einzige DTU-Starterin. In der Altersklasse U23 tritt Jan Frodeno (TuS Griesheim) mit den nach den Vorjahresergebnissen bereits im Vorfeld nominierten Sebastian Dehmer (Griesheim) und Steffen Justus (ASICS Team Witten) an.

Beliebteste Artikel