tri2b.com

Abkupfern dringend erlaubt: Schwimmprogramme bei funkfamily.de

Beliebteste Artikel

Die DM-Zweite von Roth, Heike Funk, stellt ihre Schwimm-Trainingspläne ins Netz, und Abkupfern ist ausdrücklich erlaubt ...

Das beliebteste Triathleten-Schwimmtraining: Stoppuhr drücken, ‚reinspringen und 60 Bahnen kraulen. Der Effekt: Ausdauer, bis der Arzt kommt – aber wenig Speed, ein starrer Bewegungsrhythmus und eine zunehmend verkümmernde Technik. Nun stellt die DM-Zweite von Roth, Heike Funk, ihre Schwimm-Trainingspläne für alle ins Netz, und Abkupfern ist ausdrücklich erlaubt.

„Ein guter Trainingsplan fordert den Kopf und tut nicht mehr weh als für das Trainingsziel nötig ist“, behauptet Heike Funk. Letzteres sollten auch Triathleten vor dem Training klar definieren: Wo liegen meine Defizite, welchen Trainingsreiz braucht mein Körper, mit welchen Methoden will ich mein Ziel erreichen?

Das 3000-Meter Dauerschwimmen im Langarm-Neo ist bestenfalls in der letzten Vorbereitung auf eine Triathlon-Langdistanz sinnvoll. „Im Winter und Frühjahr sollte ein gutes Trainingsprogramm verschiedene Tempobereiche ansprechen, unterschiedliche Stilarten und -variationen einbinden, eine plausible innere Dramaturgie aufweisen und – natürlich – mittelfristig auch schneller machen“, sagt Funk.

Dass die Trainingspläne auf funkfamily.de jeder Kritik standhalten, will Heike Funk, aus deren Feder die Workouts stammen, zwar nicht beeiden. Dass sie funktionieren, weiß sie dagegen sicher: Die 35-Jährige blickt immerhin auf 25 Jahre Schwimmerfahrung und mehr als 10 Jahre Erfahrung als Trainerin zurück.

Beliebteste Artikel