tri2b.com

City-Triathlon Paderborn: Irritiert vom Hin und Her um die Duathlon-DM

Beliebteste Artikel

Schnell stellte Paderborn einen Ersatz für die abgesagte Duathlon Nachwuchs-DM auf die Beine. Seit einigen Tagen steht aber fest: Die findet doch statt ...

Ganz schnell hatten die Rennveranstalter im ostwestfälischen Paderborn Anfang März reagiert: Ein erstklassig besetztes Rennen innerhalb des City Triathlon am 16. Mai sollte den Nachwuchs für die abgesagten Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Duathlon entschädigen und die Besten an die Pader locken. Nun findet aber doch eine DM statt – am selben Tag, im niedersächsischen Bad Lauterberg.

Dass die Deutsche Triathlon Union (DTU) nach der Absage von Neustadt a.d. Aisch Anfang März überhaupt noch nach einem DM-Ausrichter für den 16. Mai suchte, schienen weder die Landestrainer noch der für den Nachwuchs zuständige Bundestrainer Louis Delahaye zu ahnen. Letzterer habe, betonen die Veranstalter in Ostwestfalen, den Ersatz in einem Telefonat ausdrücklich begrüßt und sich bei seinen Landestrainern für eine zahlreiche Meldung in Paderborn eingesetzt.

„Wir konnten in den letzten Wochen bereits viele Anmeldungen guter Nachwuchsleute verzeichnen. Viele von ihnen werden nun vermutlich doch in Bad Lauterberg starten“, bedauert der 1. Vorsitzende des Tri-City Paderborn, Ralf Pahlsmeier, die schlechte Absprache. Auch eines der populärsten Triathlon-Nachwuchsrennen Niedersachsens, der Hamelner Triathlon, fällt auf den 16. Mai.

In Paderborn hofft man dennoch auf ein gut besetztes Startfeld für den 1. AOK-Junior-Cup. Als Konkurrenzveranstaltung zur DM verstehe man sich auf keinen Fall, betont Pahlsmeier im Gespräch mit der tri2b.com-Redaktion: „Wir wollen nun all jene Nachwuchssportler locken, für die ein DM-Start ohnehin nicht auf dem Kalender stand.“ Mit einer besseren Terminabstimmung, so glaubt Pahlsmeier, habe sein neuer Junior-Cup in den kommenden Jahren beste Chancen, eine Topadresse im deutschen Nachwuchs-Rennkalender zu werden.

Beliebteste Artikel