tri2b.com

Sixtus Alpen-Triathlon 2004: Neuer Laufkurs – Fans jetzt hautnah dran

Beliebteste Artikel

Mit der neu entworfenen Laufstrecke des Sixtus Alpen-Triathlon sollen die Zuschauer nun noch mehr von dem Kultrennen am Schliersee miterleben ...

Zum dritten Mal kommt die oberste deutsche Triathlonliga im Juni an den Schliersee. Das Event lockt seit anderthalb Jahrzehnten die internationalen Stars in die bayerischen Alpen. An der neu entworfenen Laufstrecke sollen die Zuschauer nun noch mehr von dem Kultrennen miterleben.

Es ist die wichtigste Neuerung beim Sixtus Alpen-Triathlon in Schliersee. Nach 16 Jahren wird es erstmals eine neue Laufstrecke geben. Statt auf einer großen Runde wird nun in drei Schleifen gelaufen: Die erste führt wie bisher in die Valepp, kürzt die alte Strecke aber nach einem Kilometer ab. Danach wird der Spitzingsee entgegen der alten Laufstrecke zweimal umrundet. Damit kommen die Läufer jetzt vier mal an den Zuschauern vorbei, die das Geschehen damit hautnah verfolgen können.

Laufstrecke „des Alpen Triathlon würdig“
Mit dem ehemaligen drei Kilometer Bergablauf zu Beginn und dem Hammeranstieg zum Blecksteinhaus sind zwar zwei Brocken herausgenommen worden, doch auch die neue Strecke hat es in sich: Knapp 100 Höhenmeter auf teils unbefestigten Wegen kommen da zusammen.

„Wir haben uns die Änderungen der Streckenführung lange überlegt. Unsere alte Laufstrecke hatte ja bereits Kultstatus“, sagt Organisationsleiter Andy Fischer. „Wir haben versucht den Charakter der Strecke so weit wie möglich zu erhalten. Sie ist des Sixtus Alpen-Triathlons würdig.“

Die wichtigsten Wettkampfdaten:
Termin: 26.6.2004
Status: Rennen der Deutschen Triathlon Liga
Preisgeld: 14.000.- €
Teilnehmer: ca. 700

Beliebteste Artikel