tri2b.com

Triathlon Buschhütten 2004: Lothar Leder zum fünften Mal?

Beliebteste Artikel

Am kommenden Sonntag werden rund 700 Athleten am Start im Buschhüttener Freibad stehen. Seit Anfang März ist der deutsche "Frühjahrsklassiker" ausgebucht ...

Der 18. Buschhüttener Triathlon ist begehrter denn je. Am kommenden Sonntag (9.Mai) werden rund 700 Athleten am Start im Buschhüttener Freibad stehen. Ein Rekord ist das sicherlich nicht; dafür umso bemerkenswerter, dass der deutsche „Frühjahrsklassiker“ bereits Anfang März komplett ausgebucht war.

Für die meisten der Topathleten wird Buschhütten auch in diesem Jahr eine erste ernsthafte Standortbestimmung sein. So auch für Thomas Hellriegel, der Ende April aus einem zweiwöchigen Trainingslager aus Lanzarote zurückkehrte und nun in Buschhütten mit einem ersten Resultat aufwarten will.

Fragezeichen hinter Leders Form
Der Gejagte des Männerfeldes wird aber ohne Zweifel Lothar Leder sein. Viermal in Folge gewann er den deutschen Saisonauftakt. Inwieweit er nach seiner Verletzung, die er sich kurz vor dem Start zum Ironman Australia zuzog, wiederhergestellt ist, bleibt abzuwarten. Seit Mitte April befindet er sich wieder im Training und will versuchen, in Südwestfalen erste Akzente zu setzen in dieser Saison.

Al-Sultan ist nun heißer Favorit
Stefan Holzner ist ein weiterer Kandidat auf das Siegerpodest. 2001 Fünfter, 2003 Vierter – das Podest scheint nun endlich greifbar. Auch mit Faris Al Sultan, 2002 schon einmal Zweiter beim Siegerland Cup, muss gerechnet werden. Besonders deshalb, weil er am ersten Mai-Wochenende den Half-Ironman St. Croix auf den Virgin Islands gewann. Allein diese Tatsache hebt den Münchener mit in den Favoritenstatus.

Damenrennen ist völlig offen
Ähnlich interessant ist auch das Feld der Frauen. Nicole Leder stellte ihre Form am 25. April unter Beweis, als sie den Duathlon in Rheinheim in neuer Rekordzeit gewann. Im Vorjahr Dritte in Buschhütten, wird Nicole Leder es aber trotzdem schwer haben, ihren Sieg von 1992 – damals noch unter dem Namen Nicole Mertes – zu wiederholen.

Denn mit Kerstin Lohmeyer und Wenke Kujala stehen da mindestens zwei Athletinnen am Start, die ihr den Sieg streitig machen werden. Besonders Wenke Kujala wird sich auf der Radstrecke über die Stadtautobahn ins Zeug legen, steht doch am 22. Mai der Ironman Lanzarote auf dem Plan.

Beliebteste Artikel