tri2b.com

POWERMAN Zofingen 2004: Geschlechterkampf wird neu entfacht

Beliebteste Artikel

Powerteens, X-Trail, „fittest family“ und goldene Startnummern – die Veranstalter des Powerman Zofingen warten mit einigen Neuerungen auf im Jahr nach der großen Krise. Besonders spannend: Der „Kampf der Geschlechter“ wird neu entfacht ...

Der sportliche „Kampf der Geschlechter“ um den Gesamtsieg beim POWERMAN Zofingen wird wiederbelebt. Um zu gewinnen, müsste der Herrensieger aber mindestens 51:07 Minuten aufholen auf die Damensiegerin. Der Anreiz ist groß, denn wer die Finishline am 12. September 2004 als Gesamterster überquert, wird dafür 5.000 US-Dollar Sonderprämie einstreichen. Auch sonst haben sich die Organisatoren in der Schweiz einiges einfallen lassen, um das Event im Jahr nach der großen Krise neu zu beleben.

Die Chancen der tagesschnellsten Frau auf den Gesamtsieg über die Langdistanz von 10 km Laufen, 150 km Radfahren und 30 km Laufen sind gar nicht gering: Ihr Startvorsprung wurde sekundengenau berechnet aus den Ergebnissen der vergangenen drei Jahre. Da hatte sich die Vorjahressiegerin Fiona Docherty (NZL) im September 2003 zwar einen Rückstand von 59:02 Minuten eingehandelt auf den Lokalfavoriten Stefan Riesen, im Jahr davor jedoch hatte Karin Thürig den Lapsus auf Olivier Bernhard sogar knapp unter 40 Minuten drücken können.

Bereits in den Neunzigern war der Zofinger Geschlechterkampf jahrelang eine besondere Attraktion des Events und hatte Stars wie die Neuseeländerin Erin Baker und die achtfache Hawaii-Siegerin Paula Newby-Frazer (ZIM) hinter die Startlinie gelockt.

X-Trail – eine Parallele zum XTERRA
Der POWERMAN Zofingen, dessen Überleben vor einem Jahr noch unsicher schien, hat sein sportliches Angebot in der 15. Auflage (11./12. September) sogar noch erweitert: Ein X-Trail-Powerman, analog zu den attraktiven X-Terra-Wettbewerben im Triathlon, soll über 5 Kilometer Geländelauf, 30 Kilometer Mountainbike fahren, und nochmals 5 Kilometer Laufen „Mountainbikern und offroad-Freaks die Tür zum Zweikampf aufstoßen“, schreiben die Veranstalter auf der Website des Events.

Teams, Kids & Teens
Auch die neu eingeführten Staffelwertungen auf der Kurzdistanz (10 – 50 – 5 km) am Samstag könnten Einsteiger locken. So sollen Firmenstaffeln um den Titel der „fittest company“ antreten, Familienstaffeln ermitteln „the fastest family“, für Exzentriker gibt es die Wertung „the funniest friends“. Zusätzlich zur bereits etablierten Wertung der Powerkids (0,5 – 1 – 0,25 km) soll die neue Kategorie Powerteens (2 -10 – 2 km) auch älteren Jugendlichen der Jahrgänge 1985-92 die Chance geben, schon einmal Powerman-Luft zu schnuppern

Treue Hardcore-Powermänner und -frauen werden am 12. September übrigens besonders leicht zu erkennen sein: Wer es auf zehn oder mehr Teilnahmen bringt, ist am Rennsonntag mit einer goldenen Startnummer auf den Strecken um Zofingen unterwegs.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Online-Meldung auf der Website des Events

Beliebteste Artikel