tri2b.com

POWERMAN: Auch 2005 kein Rennen in Zeitz

Beliebteste Artikel

Nach der Absage im Jahr 2004 wird es auch in diesem Jahr keinen hochklassigen Duathlon in Zeitz geben. Trotz der bestehenden Verträge mit der POWERMAN-Association ist die Finanzierung nicht gesichert ...

Nach der Absage im Jahr 2004 wird es auch in diesem Jahr keinen hochklassigen Duathlon in Zeitz geben. Wegen fehlender Kooperationsvereine können keine öffentlichen Gelder zur Unterstützung beantragt werden. Die Stadt Zeitz will aber einen Kinderduathlon veranstalten.

In der vergangenen Woche bestätigte der Zeitzer Stadtmanager Lutz Richter gegenüber dem Naumburger Tageblatt, dass der Duathlonveranstalter Axel Wladimiroff keinen Kooperationsverein für die Austragung gefunden hat und deshalb keine Gelder der Stadt beantragt werden könnten. Der Hauptgrund dafür, so Richter, liege in der Insolvenz der World & European Management GmbH, bei der Wladimiroff mit der Geschäftführung betraut war. Für 2005 scheint der Zug für einen hochkarätigen Duathlon in Zeitz abgefahren.

Scheller Aufstieg – tiefer Fall
Damit ist vorerst die kurze Tradition der Zeitzer Duathlonrennen zu Ende. Im Mai 1999 war die Stadt erstmalig Austragungsort eines Duathlons. In den folgenden Jahren fanden Deutsche Meisterschaften, Europacup- und Weltcuprennen unter dem POWERMAN Label statt, bevor dann im letzten Jahr das Rennen aufgrund der Terminüberschneidung mit dem Geher-Weltcup im nahegelegenen Naumburg abgesagt wurde. Jörg Stolper, Vorsitzender des Fördervereins „Duathlon in Zeitz“ bedauert die Entwicklung. Die Rennen hätten die Stadt Zeitz in Deutschland und in der ganzen Welt bekannt gemacht, sogar die Weltmeisterschaft 2006 sei kurzzeitig im Gespräch gewesen. Wladimiroff hatte auch für 2005 bereits Ausrichterverträge mit der POWERMAN-Association abgeschlossen.

Beliebteste Artikel