tri2b.com

Nachwuchs-DM am Wochenende in Krefeld

Beliebteste Artikel

Um die Deutsche Meisterschaft geht es am kommenden Wochenende für die Nachwuchstriathleten. In Krefeld findet dann gleichzeitig auch der zweite Lauf zum Nachwuchs-Cup der DTU statt. Am Start stehen aber auch internationale Athleten ...

Nachdem zuletzt 2001 die nationalen Meisterschaften des DTU-Nachwuches im Bereich des Nordrhein-Westfälischen-Triathlonverbandes (NRWTV) in Xanten stattfanden, wurden für dieses Jahr die „Internationalen Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren“ wieder nach NRW vergeben. Ausrichter ist am kommenden Wochenende (13./14.08.) der SC Bayer 05 Uerdingen.

Im Rahmen des Bayer-Triathlons kämpfen die jungen TriathletInnen der Jahrgänge 1986 bis 1991 am Sonntag um nationale Meisterschaftsehren. Internationalen Charakter erhält die Veranstaltung durch die Teilnahme der besten Nachwuchstriathleten aus Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Großbritannien. Weil bei den Organisatoren vom SC Bayer 05 die Nachwuchsarbeit groß geschrieben wird, können die jungen Athleten schon seit einigen Jahren beim Makrolon-Nachwuchswettkampf Punkte für den NRWTV-Nachwuchscup sammeln.

Punkte für den DTU-Nachwuchs-Cup
Neben den Titelkämpfen ist auch der DTU-Nachwuchs-Cup, der aus drei Wettkämpfen besteht, in die Veranstaltung integriert. Bei dieser Veranstaltungsserie ging es bereits um Punkte beim Ländervergleichskampf in Potsdam. Den Abschluss bildet eine Woche nach der Deutschen Meisterschaft in Krefeld der City-Triathlon in Gießen.

Erstmals dauert die Traditionsveranstaltung in Krefeld bei ihrer 18. Auflage zwei Tage. Am 13. August finden Eröffnungsfeier und Check-in der Teilnehmer im Bayer–Sportpark am Löschenhofweg statt. Die Wettkämpfe, die im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums stattfinden, werden am nächsten Tag in und um den Elfrather See ausgetragen.

EM-Medaillen-Gewinner am Start?
Eine besondere Aufwertung erhält die Veranstaltung auch durch die erwartete Teilnahme der deutschen Athleten bei der Junioren-EM Ende Juli im griechischen Alexandropoli. Sebastian Rank wurde Zweiter und Jonathan Zipf sicherte sich die Bronzemedaille. Beide lagen damals nur wenige Sekunden hinter dem Sieger Freeman. Ein Aufeinandertreffen der beiden wäre sicher spannungsgeladen. Obwohl bisher nur Sebastian Rank in der Starterliste auftaucht, erwartet Nachwuchstrainer Roland Knoll, dass beide in Krefeld starten. „Allerdings werden beide aus dem Training heraus an den Start gehen und die DM als Testwettkampf und Standortbestimmung benutzen. Ich erwarte nicht unbedingt einen Sieg dieser beiden Athleten, da der Fokus auf der WM liegt.“

Besonderer Einsatz wird man von allen Athleten erwartet, denn die Titelkämpfe sind die zweite Qualifikationsmöglichkeit für die WM. „Maximal werden wir bei den Junioren vier Athleten mit zur WM nehmen“, so Knoll. „Es können bei den Junioren und Juniorinnen in Krefeld also noch zwei bis drei Athleten bzw. Athletinnen das Ticket zur WM lösen.“

Beliebteste Artikel