tri2b.com

Der erste Half-IRONMAN Monaco zieht Profi-Athleten an

Beliebteste Artikel

Am 4. September 2005 ist das Fürstentum Monaco um eine sportliche Attraktion reicher: Dann startet der erste Half-IRONMAN, der auch zahlreiche Profis anzieht. Erstmals werden in Europa bei einem Half-IM Tickets für Hawaii vergeben ...

Der erste im Fürstentum Monaco statt findende Half-IRONMAN Monaco Triathlon ist anziehend. Nicht nur dass die Startliste mehr als 1.000 Athleten zählt, auch die Profi-Starterliste ist dicht gedrängt: 50 Vollzeit-Triathleten werden in das besondere Fürstentum Monaco kommen, um am einzigen europäischen Half-IRONMAN teilzunehmen, der Qualifikationsplätze für die IRONMAN-Weltmeisterschaft über die volle Distanz bietet.

Weniger als drei Wochen vor dem ersten Half-IRONMAN Monaco Triathlon, hat sich die Starterliste mit über 1.000 Athleten gefüllt. 38 Nationen werden bei der Premiere im Fürstentum an der wunderschönen Cote d’Azur teilnehmen. Am stärksten sind die Franzosen mit 273 Startern vertreten, gefolgt von Deutschland mit 186 Aktiven und Österreich mit 106 Athleten auf der Anmeldeliste.

In Monaco Ticket für Hawaii lösen
Was die Profis angeht, so fühlen sie sich auch von dem neuen Rennen angezogen. Nicht weniger als 50 Vollzeittriathleten werden am Start stehen und um den Sieg sowie die Hawaii-Qualifikation kämpfen. Der Half-IRONMAN Monaco Triathlon ist die einzige Mitteldistanz auf europäischem Boden, die Qualifikationsplätze für die IRONMAN Weltmeisterschaft über die volle Distanz in Kona, Hawaii, bietet. 30 der Finisher dieses ersten Half-IRONMAN Monaco Triathlon werden ein Ticket für Hawaii 2006 lösen, und manche von ihnen werden vielleicht sogar am 15. Oktober an der Weltmeisterschaft 2005 teilnehmen, mit der Gewissheit, auch 2006 wieder auf Hawaii dabei zu sein.

Seine Hoheit Fürst Albert II war von Anfang an davon begeistert, dass die Organisatoren das Rennen in das Fürstentum von Monaco bringen würden. Mit seiner Unterstützung ist es TRIANGLE gelungen, die lokalen Autoritäten davon zu überzeugen, dass dieses Rennen ein wichtiges Zeichen für den monegassischen Sport sein kann. Und nicht zuletzt wird sich der Half-IRONMAN Monaco zu einem weiteren großen Event entwickeln, der neue Touristenschichten in das kleine Fürstentum bringen wird.

Für ein tapferes Herz ist nichts unmöglich
Am Start in Monaco wird auch Marc Herremans stehen. Der Belgier finishte 2001 in Hawaii als Sechster. Ein Jahr später ereilte ihn beim Training für den IRONMAN Australia ein schwerer Schicksalsschlag: Er stürzte schwer mit dem Rad und war seitdem querschnittsgelähmt. Doch Marc Herremans ließ sich nicht entmutigen. Früher als erwartet begann er mit dem Training und startet bereits dreimal wieder in Hawaii – als Handicapped Athlet.

In diesem Jahr will er die Weltmeisterschaft gewinnen. Zur Vorbereitung dazu soll der Half-IM in Monaco dienen, wo er als einziger Handicapped Athlet am Start stehen wird. Gleichzeitig will er dort aber auch für seine Stiftung „To Walk Again“ werben, die zwei Ziele hat: ein Sport- und Fitnesscenter für Rollstuhlfahrer zu bauen, und die Forschung auf dem Gebiet der Wirbelsäulenverletzungen zu unterstützen, „weil nichts unmöglich ist wenn es gilt, gegen Querschnittslähmung zu kämpfen.“

Beliebteste Artikel