tri2b.com

IRONMAN Germany: Sparkasse wird neuer Titelsponsor

Beliebteste Artikel

Mit neuem Titelsponsor und der Aufwertung zu den European Championship geht der IRONMAN Germany 2006 ins Rennen. Für die nächsten fünf Jahre steigt die Frankfurter Sparkasse als Titelsponsor ein ...

Der IRONMAN Germany wird ab 2006 zur European Championchip aufgewertet. Neuer Titelsponsor wird die Frankfurter Sparkasse, nachdem Opel sein Engagement beendete.

Der zur Hawaii-Qualifikation zählende IRONMAN in Frankfurt wird ab dem kommenden Jahr den Titel European Championship tragen. „Das bedeutet einen weiteren Imageerfolg für die Stadt und die Region. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, die Veranstaltung mittelfristig in der Stadt zu halten. Das ist uns nun gelungen. Der IRONMAN wird zunächst einmal auf jeden Fall bis 2011 in Frankfurt/Main bleiben. Darüber freue ich mich sehr“, sagte Bürgermeister und Sportdezerent Achim Vandreike.

Die mediale Reichweite und der große Publikumszuspruch sowie die Unterstützung aller Beteiligten hatte die World Triathlon Corporation (WTC) dazu bewogen, die Veranstaltung zu einer Europameisterschaft aufzuwerten. „Die Stadt Frankfurt und das Land Hessen, die der Veranstaltung volle politische und administrative Rückendeckung bieten, haben einen goßen Anteil an der Titelaufwertung“, betont Kurt Denk, Präsident des IRONMAN Germany. Die vorbehaltlose Orientierung an den Bedürfnissen der Sportler, wie sie etwa in der vollständigen Sperrung der Radstrecke zum Ausdruck komme, habe die Verantwortlichen überzeugt. Die Kulisse für den Zieleinlauf auf dem Römerberg im Zentrum der Stadt sei weltweit einmalig. Mitbewerber für European Championship waren auch Zürich und Klagenfurt.

Preisgeld verdoppelt
Im Zuge der Aufwertung wird das Preisfeld erhöht. Nach Vorgabe des WTC wird de Veranstaltung dem Sieger künftig 100.000 Dollar zahlen, statt bisher 50.000. Weiterhin bekommen die Sieger, auch die der Age Grouper, künftig automatische Startplatzgarantie für das folgende Jahr.

– anzeige –

Schon früh war der IRONMAN Germany für 2006 ausgebucht. An eine Erhöhung der Startplätze wird aber nicht gedacht. „Wir haben eine extreme Überbuchung. Aber wir wollen den Januar abwarten. Bei Stornierungen machen wir dann eventuell noch einmal die Anmeldeliste für 50 – 90 Startplätze auf“, so Kurt Denk. Der Organisationchef nannte auch schon prominente Starter für 2006. Peter Reid und Cameron Brown werden Normann Stadler die Titelverteidigung schwer machen.

Besonders stolz ist Kurt Denk nicht nur über die Aufwertung. „Der IRONMAN Germany wird nun auch so etwas wie ein Exportartikel an die WTC. Die möchten von uns lernen, wie man beispielsweise den IRONMAN Hawaii organisatorisch noch verbessern kann.“

Beliebteste Artikel