tri2b.com

Siegerland-Cup: Bundesliga-Auftakt in Buschhütten

Beliebteste Artikel

Die Triathlon-Bundesliga kommt zum ersten Mal nach Buschhütten. Am 12. Mai 2013 ist das Ejot-Team beim 27. Siegerland-Cup als amtierender Mannschaftsmeister der Frauen und Männer Gastgeber des Liga-Auftakts ...

Die Triathlon-Bundesliga kommt zum ersten Mal nach Buschhütten. Am 12. Mai 2013 ist das Ejot-Team beim 27. Siegerland-Cup als amtierender Mannschaftsmeister der Frauen und Männer Gastgeber des Liga-Auftakts. Sebastian Kienle bleibt damit der König von Buschhütten, da der Modus des Triathlonklassikers geändert wird.

Ausgetragen wird das Bundesligarennen als Teamsprint. 700 Meter Schwimmen im Freibad, anschließend 26 Kilometer Radfahren und 5,6 Kilometer Laufen – und alles ist für Zuschauer gut einsehbar. „Für Triathleten sind Einzelerfolge wichtig und sehr schön, aber der Mannschaftssprint über die kurze Distanz und in Zusammenarbeit mit allen Teammitgliedern ist etwas Besonders für alle Athleten. Hinzukommt in Buschhütten, dass man sich dem heimischen Publikum präsentieren kann“, haben die Veränderungen in Buschhütten für den Ejot-Athleten Patrick Lange einen doppelten Reiz.

An prominenten Namen dürfte es trotzdem nicht mangeln. Die 10 Frauen- und 16 Männerteams kommen mit nationalen und internationalen Topathleten. Die ersten Punkte des Jahres will sich keiner entgehen lassen.

Eröffnet wird der Renntag von den Jedermannklassen, die über eine Distanz von 500 Metern Schwimmen, 26 Kilometern Radfahren und 5 Kilometern Laufen geschickt werden. Bis auf 50 Staffeln können jetzt teilnehmen, bei den Einzelstartern soll es zwei Startgruppen mehr geben, insgesamt steht ein größeres Kontingent an Startplätzen zur Verfügung. Die Veranstalter kommen damit auch den Wünschen vieler Athleten und Vereine nach, die so zu Beginn der Saison das Rennen in Buschhütten auch als Testwettkampf nutzen können. Die Anmeldung zum Siegerland-Cup 2013 wird Mitte Dezember geöffnet.

Beliebteste Artikel